Internationale Kooperationen schaffen grüne Wasserstoffversorgung in Europa durch Energiepartnerschaften

0

Wasserstoff stellt das Rückgrat klimaneutraler Prozesse in Produktion, Energieversorgung und Logistik dar. Baden-Württemberg bündelt hierfür Kompetenzen aus Industrie und Wissenschaft, um die Innovationskraft der Wasserstoffwirtschaft weiter auszubauen. Am 7. und 8. Oktober 2025 zeigen 23 Organisationen am Gemeinschaftsstand THE LÄND (Stand 4E37) auf der hy-fcell in Stuttgart ihre neuesten Entwicklungen. Die Veranstaltung wird von der Landesagentur e-mobil BW in Kooperation mit dem Cluster Brennstoffzelle BW und der Plattform H2BW organisiert.

23 Aussteller am THE LÄND-Stand präsentieren international anerkannte Wasserstofftechnologien

Am Gemeinschaftsstand 4E37 bündeln 23 Unternehmen, wissenschaftliche Institute und Branchenverbände ihre Ressourcen, um neueste Wasserstofftechnologien umfassend zu präsentieren. Die Koordination dieses Auftritts obliegt der Landesagentur e-mobil BW in Zusammenarbeit mit etablierten Wasserstoff-Netzwerken. Schwerpunkt liegt auf der Darstellung kompletter Wertschöpfungsketten, angefangen bei Material- und Komponentenentwicklung bis hin zu Systemintegration. Auf diese Weise sollen Interaktionen zwischen Forschung, Industrie und Dienstleistern intensiviert, Projektinitiativen beschleunigt und langfristige Kooperationen initiiert werden. effizient zielgerichtet nachhaltig erfolgreich

Die Bildungskooperation Backnang-Huelva unterstützt strategische Allianzen für grünen Wasserstoffmarkt

Die Erzeugung von klimafreundlichem Wasserstoff erfordert ein Netzwerk aus starken Partnern. So liefern Business Oulu aus Finnland und TRADE Andalucia aus Spanien wertvolle Impulse für grüne Energieprojekte. Seit Oktober 2023 besteht eine formalisierte Energiekooperation mit Andalusien, die zusätzlich einen fachlichen Austausch zwischen Backnang und Huelva einschließt. Diese multilateralen Allianzen garantieren verlässliche Lieferwege, beschleunigen die Marktreife neuer Technologien und unterstützen einen nachhaltigen Entwicklungsprozess in Forschung und Industrie und fördern internationale Kooperationen.

Christian Bauer und Partner präsentieren modulare Baugruppen und Stack-Module

BARTH Präzisionstechnik produziert Präzisionsringe, passgenaue Cellrahmen sowie Grund- und Deckplatten für moderne Elektrolyseanlagen. Christian Bauer liefert hochfeste Tellerfedern und vormontierte Ready-to-install-Baugruppen für eine schnelle Inbetriebnahme. EKPO Fuel Cell Technologies integriert Brennstoffzellen-Stack-Module mit hoher Leistungsdichte, während Fraunhofer IPA und Fraunhofer ISE ihre neuesten membranbasierten Brennstoffzellendesigns mit optimierter Effizienz vorstellen. Die Kleiner GmbH rundet das Angebot mit Präzisionsstanzteilen, Hochstromkontakten und flexiblen, leitfähigen Busbars ab und gewährleistet so langlebige und zuverlässige Energiesysteme.

Weil Technology produziert mittels Laser geschweißte sowie zugeschnittene Bipolarplatten

Brennstoffzellen-Systeme profitieren von MAHLE Internationals Integration von Schadgasfiltern, Ladeluftkühlern, Befeuchtern und Kühlmittelpumpen, was Zuverlässigkeit und Lebensdauer erhöht. WEVO-CHEMIE liefert langlebige metallische Bipolarplatten mit Flüssigdichtungen, ergänzt durch Graphit-Polymer- und Flachdichtungen. Mit hochmodernen Laser-Schweiß- und Schneidprozessen fertigt Weil Technology exakte Bipolarplatten. Die Volz Gruppe stellt TÜV-geprüfte Rohrverschraubungen bereit, ZELTWANGER Leaktesting übernimmt automatisierte Dichtheitsprüfungen und BRIGHT Testing entwickelt spezialisierte Testreihen für H2-Verbrennung zur Leistungsanalyse, Geräuschmessung und Sicherheitsvalidierung unter realen Betriebsbedingungen inklusive transparentem Reporting.

Plattform H2BW präsentiert sich auf Hydrogen Technology Expo Hamburg

Die hy-fcell ergänzt Ausstellungsprogramm um eine Fachkonferenz mit Vorträgen von Experten. Am 6. Oktober ermöglicht eine ganztägige Technical Tour Einblicke in Pilotanlagen und Forschungseinrichtungen im Großraum Stuttgart. Am 7. Oktober gliedern sich Programmpunkte auf der Messebühne in Vorträge zu H2-Fachkompetenzen, Supply-Chain-Management und paneuropäischen Partnerschaften, eingebettet zwischen Networking und Preisverleihung. Plattform H2BW präsentiert ihre Technologien auf der Hydrogen Technology Expo Europe in Hamburg am Stand 7A50 vom 21. bis 23. Oktober.

International vernetzte Akteure präsentieren Portfolio für Wasserstofftechnologien auf hy-fcell

Der gemeinsame Messeauftritt am Stand 4E37 unterstreicht die Innovationskraft Baden-Württembergs im Bereich Wasserstoff. Durch vernetzte Expertise von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und internationalen Partnern werden wegweisende Lösungen entwickelt. Ein umfassendes Angebot von Elektrolyseur- sowie Brennstoffzellenkomponenten, ergänzt durch Testverfahren und begleitende Fachveranstaltungen, fördert die Markteinführung CO2-armer Energietechnologien. Diese integrative Herangehensweise legt den Grundstein für stabile Wertschöpfungsketten, resilienten Materialfluss und eine klimafreundliche Energiezukunft. Gleichzeitig ermöglichen strategische Allianzen beschleunigten Wissenstransfer und verkürzen die Implementierungszyklen nachhaltig.

Lassen Sie eine Antwort hier