Forschungsergebnisse zeigen: Pflanzen verbessern Raumklima und Energieeffizienz

0

Auf der Young Energy Efficiency Researchers Conference in Wels wurde Elias Wolfrath, ein Nachwuchswissenschaftler des CAE, für seine Arbeit „Energy-Efficient Indoor Climate Control with Plants“ ausgezeichnet. Seine Forschung zeigt, dass die Transpiration von Pflanzen dazu genutzt werden kann, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf energieeffiziente Weise zu erhöhen. Dies ist besonders im Winter relevant, wenn die Raumluft oft zu trocken ist. Das Projekt Green4Indoor, das diese Arbeit unterstützt hat, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Pflanzenbasierte Raumklimatisierung: Effiziente Anhebung der Luftfeuchtigkeit

Die Forschungsergebnisse von Wolfrath zeigen, dass die Transpiration von Pflanzen eine effektive Methode ist, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen. Besonders in den trockenen Wintermonaten kann dies von Vorteil sein. Darüber hinaus sorgt die Transpiration der Pflanzen für eine leichte Kühlung, die den Energiebedarf von Klimatisierungssystemen im Sommer reduzieren kann. Das Projekt Green4Indoor, welches diese Forschung unterstützt hat, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

CAE-Beitrag zur thermischen Behaglichkeit mit Machine-Learning-Ansatz ausgezeichnet

Christian Weiglein (CAE) wurde für seinen Beitrag „Innovative Ansätze für thermischen Komfort und automatisierte Beleuchtung“ auf der Konferenz ausgezeichnet. In seiner Arbeit stellte Weiglein einen Machine-Learning-Ansatz zur Vorhersage des thermischen Komforts vor. Durch die Verknüpfung von Nutzerumfragen mit den Telemetriedaten des vorhandenen Gebäudeautomations-Systems im Energy Efficiency Center des CAE konnten deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden als mit herkömmlichen thermischen Indizes. Das Projekt KICk-StARtER-G, in dem diese Arbeit durchgeführt wurde, wird derzeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das CAE arbeitet hierbei in Kooperation mit den Unternehmen OmegaLambdaTec GmbH und Mozys Engineering GmbH.

Die Auszeichnungen für die CAE Nachwuchswissenschaftler auf den World Sustainable Energy Days unterstreichen die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit für die Energiewende. Die Forschungen zur pflanzenbasierten Raumklimatisierung bieten eine vielversprechende Möglichkeit, die Energieeffizienz in Innenräumen zu verbessern und den Klimawandel anzugehen. Gleichzeitig ermöglichen der Einsatz von Machine-Learning-Technologien und die Entwicklung von automatisierten Beleuchtungssystemen eine optimale thermische Behaglichkeit und einen effizienten Energieeinsatz. Diese Arbeiten zeigen das Engagement des CAE für innovative Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Lassen Sie eine Antwort hier