Kostensenkung, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit im Einkauf im Fokus

0

Eine aktuelle Studie mit dem Titel „Einkaufsbarometer Mittelstand 2023“ untersucht die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung im Einkauf. Im Fokus stehen die Nutzung neuer digitaler Instrumente und Technologiehebel zur Optimierung der Beschaffungsprozesse in der DACH-Region. Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss über den aktuellen Stand der Einkaufsabteilungen und liefern Erkenntnisse zu Handlungsfeldern und Maßnahmen, die zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit in Zeiten multipler Krisen ergriffen werden können.

Potenzial für Digitalisierung im Lieferantenmanagement noch nicht ausgeschöpft

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass Kostensenkungen, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeitsziele im Einkauf von zentraler Bedeutung sind. Angesichts der zunehmenden Einflüsse von außen spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Beschaffungsprozesse und der Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Einkaufs. Die Studie hebt jedoch auch hervor, dass im Bereich des Lieferantenmanagements noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Verbesserungspotenzial: Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Die Studie betont die Bedeutung der Digitalisierung im Einkauf, um die Effizienz der Beschaffungsprozesse zu steigern und die Anpassungsfähigkeit des Einkaufs an externe Einflüsse zu erhöhen. Allerdings zeigt die Studie auch, dass in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch erhebliches Potenzial besteht, den Digitalisierungsgrad in den Einkaufsbereichen zu verbessern.

Mittlerer Digitalisierungsgrad: Einkauf hat Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Die vorliegende Studie zeigt deutlich, dass der Einkauf in Bezug auf die Digitalisierung noch viel Aufholbedarf hat. Insbesondere im Bereich des Lieferantenmanagements besteht ein erhebliches Defizit. Die meisten Einkaufsbereiche weisen lediglich einen mittleren Digitalisierungsgrad auf, was darauf hinweist, dass noch viel Raum für Verbesserungen besteht. Um den Einkauf bei der Optimierung seiner digitalen Geschäftsabläufe zu unterstützen, bietet Onventis maßgeschneiderte Veranstaltungsformate wie die BME-eLÖSUNGSTAGE an, bei denen wertvolle Erfahrungen von Branchenführern geteilt werden können.

Potenzialanalyse: Digitalisierung im Einkauf noch ausbaufähig

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die entscheidende Bedeutung der Digitalisierung im Einkauf, indem sie die Effizienz der Beschaffungsprozesse steigert und die Widerstandsfähigkeit des Einkaufs erhöht. Allerdings zeigt die Studie auch, dass noch erheblicher Handlungsbedarf besteht, um die Digitalisierung im Einkauf weiter voranzutreiben. Onventis unterstützt den Einkauf mit maßgeschneiderten Veranstaltungsformaten und einem starken Netzwerk dabei, seine digitalen Geschäftsabläufe zu optimieren und von den Besten zu lernen. Insgesamt eröffnet die Digitalisierung im Einkauf große Chancen, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu verbessern.

Lassen Sie eine Antwort hier