Hamburgs Sommeliere Katharina Iglesias ist Sommelier-Cup-Siegerin 2024

0

Der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) wurde von Katharina Iglesias, einer talentierten Sommeliere aus der wineBank in Hamburg, gewonnen. Der Wettbewerb fand im renommierten Atrium Hotel in Mainz statt und zog 28 Teilnehmer aus der Spitzen- und Sternegastronomie, der Weinbranche, dem Weinfachhandel sowie Studenten aus den Bereichen Hotel und Weinbau an. Die Teilnehmer mussten ihr umfangreiches Wissen über heimische Weine in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Herausforderung für Sommelier-Cup-Teilnehmer: Verkostung von 45 Weinen

Im Rahmen des Sommelier-Cups wurden die Teilnehmer vor eine außergewöhnliche Herausforderung gestellt: Sie mussten insgesamt 45 deutsche Weine verkosten und fachlich korrekt beurteilen. Die Weine umfassten eine breite Palette von Sorten, darunter rote, weiße, gereifte und edelsüße Varianten sowie PIWIs und Klimaexoten als gesonderte Kategorie. Die Teilnehmer mussten die Herkunft, den Ausbaustil und die Jahrgänge der Weine, die bis ins Jahr 1992 zurückreichten, präzise einschätzen. Zusätzlich wurden im theoretischen Teil des Wettbewerbs Kenntnisse über Rebsorten, Anbaugebiete, Weinbereitung, Weinmarkt und Weinrecht abgefragt.

Fachjury wählt Finalisten aus: Weine charakterisieren und Speisen empfehlen

Im Finale des Sommelier-Cups wurden die fünf Finalisten von einer Fachjury ausgewählt und hatten die Aufgabe, zwei verdeckte Weine korrekt zu analysieren und zu erkennen. Im Anschluss daran demonstrierten die Kandidaten ihre professionellen Fähigkeiten beim Dekantier-Service eines Spätburgunders und gaben passende Speiseempfehlungen. Das Finale wurde durch ein offenes Quiz über kuriose Fakten aus der deutschen Weinwelt abgerundet, bei dem ein souveränes Auftreten und Spontaneität gefragt waren. Die Moderation übernahm die amtierende Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann.

Expertenjury entscheidet über Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024

Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus namhaften Experten der Weinbranche, traf die Entscheidung über die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024. Zu der Jury gehörten Jasmin Priller, eine bekannte Fachfrau für deutschen Wein, Dominik Trick, ein angesehener Dozent an der Hotelfachschule Heidelberg, Shahzad Talukder von der Sommelier Union, Diana Maisenhölder von der Vinophilium Wine Academy Stuttgart, Christina Fischer von der Genusswerkstatt und der Vorjahressieger Julien Alsoufi.

Geldpreise für Sieger des Sommelier-Cups von Weinkönigin überreicht

Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung im Sommelier-Cup erhielten die drei Erstplatzierten attraktive Geldpreise. Katharina Iglesias durfte sich über 1.500 Euro freuen, während Lukas Sermann mit 1.000 Euro belohnt wurde. Maike Witfang erhielt eine Auszeichnung in Höhe von 750 Euro. Die Geldpreise wurden von der Deutschen Weinkönigin persönlich überreicht.

In enger Zusammenarbeit mit den DWI-Kooperationspartnern Zwiesel und SELTERS fand der DWI-Sommelier-Cup 2024 statt. Bei diesem renommierten Wettbewerb hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fachkenntnisse und Fertigkeiten als Sommeliers zu demonstrieren. Dank der Partnerschaft mit Zwiesel und SELTERS konnte eine erstklassige Veranstaltung mit qualitativ hochwertigem Equipment und ausgezeichneten Getränken realisiert werden.

Der Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts ist ein hoch angesehener Wettbewerb, der Jahr für Jahr die besten Sommeliers des Landes hervorbringt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr umfassendes Wissen über Wein in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Neben attraktiven Geldpreisen bietet der Wettbewerb eine exzellente Plattform, um das Fachwissen und die Fähigkeiten der Teilnehmer zu präsentieren. Der Sieg von Katharina Iglesias bestätigt ihre herausragende Position in der Sommelier-Szene. Herzlichen Glückwunsch!

Lassen Sie eine Antwort hier