STEMA hält Zulassungszahlen und gewinnt Marktanteile trotz rückläufigem Gesamtmarkt

0

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage im letzten Jahr konnte die STEMA Metalleichtbau GmbH ihre Zulassungszahlen bei Fahrzeuganhängern halten und sich als Marktführer in Deutschland positionieren. Das Unternehmen plant, auch im Jahr 2024 seine starke Marktposition beizubehalten. Dafür sind neue Modelle und Weiterentwicklungen geplant, um den Kunden innovative Lösungen bieten zu können und die Konkurrenzfähigkeit weiter zu steigern.

STEMA bleibt erfolgreich trotz wirtschaftlicher Rezession

Trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes konnte STEMA seine Position auf dem deutschen Markt für Fahrzeuganhänger im letzten Jahr erfolgreich halten. Mit rund 30.000 Zulassungen erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von etwa 15,5 Prozent und verzeichnete eine Steigerung von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die rückläufige Entwicklung des Gesamtmarktes um etwa 13 Prozent ist hauptsächlich auf die Inflation und die steigenden Energiepreise zurückzuführen.

Trotz des allgemeinen Rückgangs der Zulassungszahlen von Fahrzeuganhängern konnte STEMA seine Position als Marktführer in Deutschland behaupten. Die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise haben den Gesamtmarkt stark beeinflusst. STEMA ist stolz darauf, entgegen diesem Trend seine Zulassungszahlen halten zu können. Dies zeigt, dass das Unternehmen ein breit aufgestelltes Geschäftsmodell und ein vielfältiges Produktportfolio hat. STEMA plant, seine Beziehungen zu großen Handelsketten zu stärken und seine Kompetenz im Fachhandelsbereich weiter auszubauen.

STEMA übertrifft Erwartungen mit Verkauf des P-Box Kofferanhängers

Im letzten Jahr konnte STEMA neben den stabilen Zulassungszahlen auch einen bemerkenswerten Erfolg mit dem neuen Kofferanhänger P-Box erzielen. Mit rund 1.000 verkauften Einheiten übertraf das Produkt die Erwartungen deutlich und erfreute sich einer starken Nachfrage. Diese positive Resonanz zeigt das hohe Kundeninteresse an dem innovativen und qualitativ hochwertigen Anhänger. Zudem bestätigte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform die gute Bonität von STEMA mit dem Zertifikat CR7, trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen im Jahr 2023.

Obwohl für das Jahr 2024 keine bedeutenden wirtschaftlichen Impulse erwartet werden, hat STEMA dennoch das Ziel, weiter zu wachsen. Das Unternehmen plant, seine Zulassungszahlen auf dem Niveau des Vorjahres zu halten und plant die Einführung von drei neuen Modellen: einem Hochlader-Anhänger, einem überarbeiteten Autotransporter und einem neuentwickelten Rückwärtskipper. Darüber hinaus wird STEMA seine internen Prozesse weiterentwickeln, um effizienter zu arbeiten und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

STEMA reagiert auf Fachkräftemangel mit teilweiser Automatisierung der Produktion

Aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung beabsichtigt STEMA, die Produktion teilweise zu automatisieren. Durch den Einsatz von digitalen Prozessen soll der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern reduziert werden. Gleichzeitig möchte das Unternehmen jedoch weiterhin auf menschliche Expertise setzen und eine ausgewogene Mischung aus Automatisierung und qualifizierten Mitarbeitern etablieren. Dies soll die Produktivität steigern und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen.

Dank seiner stabilen Zulassungszahlen, dem kontinuierlichen Ausbau seines Produktportfolios und geplanten Weiterentwicklungen ist STEMA Metalleichtbau GmbH optimal für die Zukunft aufgestellt. Als Marktführer in Deutschland und mit einem starken Engagement für Qualität und Innovation spielt das Unternehmen eine bedeutende Rolle in der Branche.

Erfolgreich trotz wirtschaftlicher Rezession: STEMA hält Marktanteile

Lassen Sie eine Antwort hier