Kässbohrer führend in der Entwicklung umweltfreundlicher Sattelauflieger-Lösungen

0

Als führender Hersteller von Sattelaufliegern setzt Kässbohrer auf Innovation und Partnerschaften, um die Anhängerindustrie in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken. Unter dem Motto „Gemeinsam in die nächsten 125 Jahre“ betont das Unternehmen seine langfristige Vision und sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Durch die Entwicklung von längeren und schwereren Fahrzeugen sowie maßgeschneiderten Lösungen für verschiedene Logistiksektoren trägt Kässbohrer dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Effizienz im Transportsektor zu verbessern.

Super Eco Combi und intermodale Kombinationen: Nachhaltige Lösungen für den Transportsektor

Kässbohrer hat sich darauf spezialisiert, längere und schwerere Fahrzeuge zu entwickeln, um den Transportsektor nachhaltiger zu machen. Seit November 2022 sind die Super Eco Combi (SEC) und intermodale Kombinationen im Einsatz und zielen darauf ab, die CO2-Emissionen zu verringern und die Nachhaltigkeit im Allgemeingutsektor zu verbessern. Diese Fahrzeuge wurden erfolgreich in den Niederlanden getestet und die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Diskussion von Richtlinien verwendet.

Kässbohrer hat sein Angebot an maßgeschneiderten Lösungen für die Logistikbranche erweitert. In Finnland wurden spezielle Container-Chassis-Fahrzeuge eingeführt, die längere und schwerere Ladungen transportieren können. Dank ihres innovativen Designs und ihrer Ingenieurskunst bieten diese Chassis eine höhere Nutzlast und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Zudem zeichnen sie sich durch ihre leichte Manövrierbarkeit aus.

Um die CO2-Bilanz im Kühlguttransport zu verbessern, setzt Kässbohrer auf Elektrifizierung. Der E-Reefer, entwickelt in Zusammenarbeit mit BPW und Thermoking, reduziert den CO2-Fußabdruck durch Kraftstoffeinsparungen. Gleichzeitig verringert er die Wartungskosten. Dank der herausragenden Isolierung des Kässbohrer-Reefers und des BPW-Thermoking-Systems ist diese Kombination die optimale Lösung auf dem Markt. Sie ermöglicht eine nachhaltige und wirtschaftliche Gestaltung des Kühlguttransports.

In Zusammenarbeit mit ZF arbeitet Kässbohrer intensiv daran, die Elektrifizierung von Aufliegern voranzutreiben. Durch die Entwicklung von Traktionsunterstützungssystemen für Zugmaschinen zielen sie darauf ab, Kraftstoffeinsparungen zu erzielen und die Reichweite von elektrifizierten LKW zu erhöhen. Kässbohrer investiert in seine Innovationsfähigkeit und Ingenieurskompetenz, um die technischen Herausforderungen des neuen Systems sicher und effizient zu bewältigen.

Kässbohrer ist ein Pionier in der Aufliegertechnologie und setzt mit seinen nachhaltigen Lösungen und Partnerschaften neue Standards. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben und gleichzeitig den Herausforderungen der Branche zu begegnen. Durch sein Engagement für nachhaltigen Transport und zukunftsweisende Lösungen ist Kässbohrer führend in der Anhängerindustrie.

Lassen Sie eine Antwort hier