CRISPR-Interferenz identifiziert neue sRNA für Gallensalzresistenz bei Darmkeimen

0

Ein Team von Forschern am Helmholtz-Institut Würzburg hat erfolgreich die CRISPR-Interferenz-Technologie angewendet, um den Darmkeim Bacteroides thetaiotaomicron auf seine Funktionen hin zu untersuchen. Dabei wurde eine bisher unbekannte Ribonukleinsäure (sRNA) entdeckt, die die Widerstandsfähigkeit des Mikroorganismus gegenüber Gallensalzen beeinflusst. Diese Ergebnisse sind von großer Bedeutung für ein besseres Verständnis der Genfunktionen von B. thetaiotaomicron im menschlichen Darm und könnten die Entwicklung neuer Therapien ermöglichen.

CRISPR-Interferenz identifiziert neue sRNA bei Bacteroides thetaiotaomicron

Bacteroides thetaiotaomicron ist ein häufig vorkommendes Bakterium im menschlichen Darm, das eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Polysacchariden spielt und somit zur Gesundheit des Menschen beiträgt. Allerdings können bestimmte Genfunktionen von B. thetaiotaomicron, insbesondere nicht-kodierende Gene, noch nicht ausreichend verstanden werden. Diese Gene werden in kleine Ribonukleinsäuren (sRNA) umgeschrieben, die jedoch nicht in Proteine übersetzt werden.

Die Wissenschaftler des Helmholtz-Instituts Würzburg haben mithilfe der CRISPR-Interferenz eine neue Methode entwickelt, um die Funktion der sRNA-Gene von B. thetaiotaomicron zu untersuchen. Dabei haben sie eine bisher unbekannte sRNA identifiziert, die eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Zelloberfläche der Mikroorganismen spielt. Durch die gezielte Unterdrückung dieser sRNA, namens BatR, konnten die Forscher feststellen, dass die Bakterien eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Gallensalzen aufweisen.

Die CRISPR-Interferenz ist ein biochemisches Verfahren, das die Blockierung ausgewählter Gene ermöglicht, um ihre Funktion zu untersuchen. In der vorliegenden Studie wurde dieses Verfahren erstmals für systematische funktionelle Screenings von Genen in B. thetaiotaomicron eingesetzt. Durch die Erzeugung einer gezielten Knock-down-Bibliothek des sRNA-Repertoires konnten die Forscher die Genfunktionen von Bacteroides unter verschiedenen Versuchsbedingungen systematisch untersuchen. Dieser Ansatz eröffnet neue Möglichkeiten, um das Verständnis der Genregulation in diesen bedeutenden Darmkeimen zu erweitern.

Die Forschungsergebnisse dieser Studie liefern wichtige Erkenntnisse über das Bakterium B. thetaiotaomicron und seine Rolle im menschlichen Darm. Durch das Verständnis der Genfunktionen können gezielt Gene ausgeschaltet werden, was zu einem besseren Verständnis der Darmgesundheit führt. Zudem eröffnet die Anwendung von CRISPR-Interferenz neue Möglichkeiten zur Erforschung anderer Bakterienarten.

Die Forschung zur Darmmikrobiota und ihrer Bedeutung für die menschliche Gesundheit ist von großer Relevanz. Die vorliegende Studie trägt dazu bei, das Verständnis der komplexen Zusammenhänge zu erweitern und ermöglicht die Entwicklung von therapeutischen Ansätzen, die gezielt auf die Darmmikrobiota abzielen. Durch die Anwendung der CRISPR-Interferenz eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Untersuchung und gezielten Beeinflussung der Genfunktionen in Bakterien. Die gewonnenen Erkenntnisse versprechen einen wichtigen Beitrag zur weiteren Erforschung dieses Gebiets.

Lassen Sie eine Antwort hier