GISA GmbH unterstützt GEOMAR bei Einführung von SAP S/4HANA

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Als Gewinner des SAP Quality Awards for Customer Success in der Kategorie „Business Transformation“ wurde das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel für sein herausragendes Projekt der SAP S/4HANA-Einführung ausgezeichnet. Gemeinsam mit GISA wurden alle Verwaltungsprozesse des Forschungszentrums digitalisiert und vereinfacht. Die schnelle Realisierungszeit und die umfassende Betreuung durch den IT-Dienstleister beeindruckten die Jury.

SAP Quality Award für GEOMAR: Erfolgreiche Umsetzung dank GISA

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel wurde mit dem SAP Quality Award for Customer Success ausgezeichnet. Die Jury lobte die schnelle Umsetzung und den erfolgreichen Einsatz von GISA als Implementierungspartner für die Einführung von SAP S/4HANA. Irini Kalamaris, Head of Active Quality Management MEE bei SAP Deutschland, betonte, dass GEOMAR dank der Erfüllung der 10 Qualitätselemente namhafte Wettbewerber hinter sich lassen konnte.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel hat erfolgreich eine moderne SAP-Lösung zur Optimierung des Verwaltungsbereichs eingeführt. Die Zusammenarbeit mit GISA ermöglichte eine schnelle und effiziente Umsetzung dieses Vorhabens. Alexander Schulz, Leiter der zentralen Einheiten Informations-, Daten- und Rechenzentrum bei GEOMAR, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und betonte die umfassende Unterstützung von GISA während des gesamten Projekts.

Die Auszeichnung des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel und des IT-Dienstleisters GISA für die erfolgreiche Einführung von SAP S/4HANA wurde von Marco Fahsel, Business Line Manager bei GISA, als Bestätigung der Kompetenz seines Unternehmens gewertet. Das eigens entwickelte S/4HANA Master erfüllt die speziellen Anforderungen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen und konnte in diesem Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel hat im Rahmen des Projekts „Moderne Verwaltungs-IT“ eine umfangreiche Digitalisierung und Vereinfachung der Verwaltungsprozesse angestrebt. Ein Teilprojekt bestand darin, S/4HANA als Cloud-Lösung in der GISA Private Cloud einzuführen. Dies ermöglichte eine effiziente Abwicklung der operativen Verwaltungsvorgänge, wie Haushaltsplanung, Drittmittelverwaltung und Personalmanagement, für die rund 1.000 Mitarbeitern des Zentrums. Die Implementierung dieser modernen ERP-Lösung stellt eine zukunftsfähige Basis für die Verwaltungsarbeit dar.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel entschied sich dafür, seine Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen. Ein wichtiger Teil dieses Vorhabens war die Einführung eines modernen ERP-Systems, das die operativen Vorgänge wie Haushaltsplanung, Drittmittelverwaltung und Personalmanagement abdeckt. Zusätzlich wurde ein Dokumentenmanagementsystem integriert. Die bisherige ERP-Lösung MACH wurde durch die cloudbasierte Lösung von SAP ersetzt.

Dank des modularen Ansatzes des S/4HANA Masters von GISA konnte die Einführung der S/4HANA-Lösung beim GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel innerhalb von 8,5 Monaten erfolgreich umgesetzt werden. Dabei wurden alle individuellen Anforderungen des GEOMAR berücksichtigt und in die Lösung integriert. Der modulare Ansatz ermöglicht eine hohe Flexibilität und Plattformintegrität, während die SAP Fiori-Benutzeroberfläche eine intuitive und komfortable Bedienung für die Anwenderinnen und Anwender gewährleistet.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel wurde als Gewinner des SAP Quality Award for Customer Success in der Kategorie „Business Transformation“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Projekt der Einführung von SAP S/4HANA und den damit verbundenen Erfolg für das GEOMAR. Besonders beeindruckte die Jury die schnelle Realisierungszeit und die kompetente Betreuung durch den IT-Dienstleister GISA. Die Preisverleihung fand am 7. Juni 2023 in der SAP-Arena in Mannheim statt.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel nimmt eine weltweit führende Rolle in der Meeresforschung ein. Es widmet sich der umfassenden Erforschung des globalen Ozeans und untersucht dabei eine Vielzahl von Prozessen wie Physik, Chemie, Biologie und Geologie. Das Zentrum verfolgt das Ziel, das Wissen über die Ozeane zu erweitern und somit zu einer nachhaltigen Nutzung und zum Schutz dieser lebenswichtigen Ressource beizutragen.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine herausragende Einrichtung, die als Stiftung des öffentlichen Rechts agiert und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. ist. Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Schleswig-Holstein. Mit einem jährlichen Budget von etwa 80 Millionen Euro und einer engagierten Belegschaft von rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 2022) leistet das GEOMAR bedeutende Beiträge zur Meeresforschung.

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel hat durch die Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister GISA eine erfolgreiche Business Transformation mit der Einführung von SAP S/4HANA erreicht. Der modulare Ansatz, die schnelle Realisierungszeit und die umfassende Unterstützung von GISA ermöglichten eine effiziente Digitalisierung und Vereinfachung aller Verwaltungsprozesse. Die Auszeichnung mit dem SAP Quality Award unterstreicht die hohe Qualität und den Geschäftswert dieses Projekts für das GEOMAR.

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