Julius Loewenstein: Visionärer Jungunternehmer erobert die Online-Buchbranche

0

Julius Loewenstein gilt als das Wunderkind der deutschen Buchbranche. Mit 17 Jahren startete er seine Karriere aus dem Stand als Autor im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Drei Jahre später sind mehrere seiner Werke als Bestseller auf Amazon zu finden und auch der eigene Verlag zählt längst zu den erfolgreichsten Playern in der Branche. Was macht seinen Erfolg aus?

Julius Loewenstein: Leidenschaft und Fokus in guter Kombi

Die Begeisterung für Bücher hegte Julius Loewenstein bereits im Kindesalter. Diese hat nie aufgehört, sondern wurde immer größer. So groß, dass der junge Mann nach Möglichkeiten suchte, sie geschickt für sich zu nutzen. Er erkannte früh was dem Markt fehlte sowie das enorme Potenzial des Online-Marketings. Als er mit 17 die Entscheidung traf, das erste eigene Buch zu schreiben, stand er ohne jegliche Unterstützung da. Angetrieben hat ihn einzig die Selbstüberzeugung von dem Nutzen seines Werks und sein Glaube an den Erfolg, der eines Tages kommen würde.

Liefert in Marktlücke im Bereich Rhetorik

Fasziniert von den Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation beschäftigte sich Loewenstein schon früh mit dem Thema und setzte seine Erkenntnisse akribisch im Alltag um. Ihm fehlten Standardwerke zum Thema Selbstbewusstsein und Rhetorik. Was es gab, sprach ihn nicht an. Für den jungen Mann lag es also nah, dass er selber liefern muss. Dabei konnte er sich weder auf ein konventionelles Studium in dem Bereich noch auf Berufserfahrung als Speaker berufen. Loewenstein verließ sich beim Schreiben auf gute Quellen, sein Wissen und eigene Erfahrungen, gepaart mit seiner Beobachtungsgabe. Sein Fokus galt dem, was in der Realität funktioniert und wie sich Naturgesetze in Alltag und Business von jedermann nutzen lassen.

Seit 2018 Bestsellerstatus von Loewenstein auf Amazon

Das Studium reichte dem Visionär Julius Loewenstein nicht. (Foto: Philipp Steffen)

Das Studium reichte dem Visionär Julius Loewenstein nicht. (Foto: Philipp Steffen)

Julius Loewenstein wuchs in Hamburg auf. Hier schloss er mit einem Einser-Abitur ab und entschied sich für ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der renommierten Universität Tübingen. Schnell wurde er im Studium enttäuscht – es fehlte dem Visionär die kreative Herausforderung. Er wollte mit seinem Tun etwas verändern. Die Möglichkeiten des Buchmarketings auf Amazon im Blick stürzte er sich in die Arbeit an seinem ersten Buch. Der Erfolg gab ihm recht, und er schrieb weitere Bücher. Loewenstein lernte schnell dazu und schrieb letztendlich fünf Bücher in einem Jahr, die dauerhaft zu Bestsellern avancierten. Die Themen umfassen Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

Zielgerichtetes Performance-Marketing als Schlüssel zum Erfolg

Mit seinem Unternehmen Loewenstein Media vermarktet er seine Sachbücher exklusiv über Amazon. Laut eigener Aussage verkauften er und sein Team seit 2018 etwa 1,5 Millionen Stück davon und erwirtschaften mit den Projekten 8-stellige Jahresumsätze. Doch der Erfolg als Autor reichte ihm nicht. Julius Loewenstein wollte sich weiterentwickeln und gründet nach nur einem Jahr einen Verlag für Sachbücher, der heute unter Loewenstein International firmiert. 2020 schließt sich noch das Projekt Book-Leads an. Der junge Mann hilft damit anderen Autoren und Verlagen, sich mit ihren Büchern erfolgreich auf Amazon zu positionieren. Dazu gehören bekannte Selfmade-Unternehmer wie Alex Fischer und Martin Limbeck oder auch TV-Größen wie Laura Karasek.

Loewensteins Ziel: Erfolgreiche Kommunikation zu vermitteln

Bei allem Erfolg ist dem Ausnahmetalent die eigene Darstellung nach außen nicht wichtig. Loewensteins Vision ist es, durch Bücher einen Wert für Menschen und Gesellschaft zu schaffen und er fokussiert sich komplett auf das nachhaltige Wachstum seiner Unternehmen. Julius Loewenstein geht es in erster Linie darum, seine Leser in ihrem Glauben an sich selbst und an die eigenen Lebensziele zu bestärken. In einer immer komplexeren Welt ist erfolgreiche Kommunikation in seinen Augen eines der besten Mittel, um sich durchzusetzen. Er sieht in seinen Büchern einen Grundstein mit Anleitung für die Leser, um genau das schnell zu erreichen.

Noch mehr Impact als Buch-Berater

Aktuell nimmt sich der 21-jährige in seiner Rolle als Autor jedoch zurück. Er möchte lieber andere Autoren unterstützen und ihnen gezielt dabei helfen ein Buch zu schreiben sowie erfolgreich zu vermarkten. Es reizt Loewenstein das Beste aus anderen Menschen herauszuholen und Autoren zu helfen, sich ihren lang ersehnten Traum eines eigenen Bestsellers zu verwirklichen. In der Rolle als Berater und Unternehmer sieht er einen noch größeren und nachhaltig positiven Effekt seiner Arbeit für die Gesellschaft. Er gibt seinen Klienten die Möglichkeit sich am harten Buchmarkt durchzusetzen und erreicht mehr Leser mit hilfreichem Praxiswissen. Nach eigener Aussage ist demnach kein neues Buch in Planung, was sich jedoch ändern kann. Loewenstein kommentiert gegenüber dem Erfolg Magazin: „In den nächsten Jahren kann alles passieren.“

Lassen Sie eine Antwort hier