Nachhaltige Paketlieferung: Mobile Schnellladestation unterstützt E-Flotten während Weihnachtszeit

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Die Weihnachtszeit ist die stressigste Zeit des Jahres für Kurier-/Express-/Paketdienste (KEP), da die Anzahl der Pakete durch den Black Friday und die Vorweihnachtszeit drastisch ansteigt. Um diese Herausforderung zu bewältigen, bietet das Brandenburger Start-up me energy eine Lösung an: netzautarke Schnellladestationen. Diese ermöglichen eine effiziente und schnelle Verteilung der Pakete und tragen gleichzeitig zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Die Ladestationen generieren CO2-neutralen Strom aus Bioethanol und sind auch in den Wintermonaten zuverlässig verfügbar, was sie zu einer nachhaltigen Alternative für den elektrischen Nutzfahrzeugsektor macht.

Schnelllader als Lösung für die hohen Anforderungen der Elektromobilität

Die fehlende Ladeinfrastruktur stellt derzeit das größte Hindernis für den elektrischen Transport dar. Um ein zuverlässiges und gut ausgebautes Ladenetz zu schaffen, sind hohe Investitionen und langwierige Planungs- und Genehmigungsphasen erforderlich, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine E-Flotte ausbremsen. Besonders die Logistikbranche ist von der dauerhaften Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge abhängig. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, setzen Unternehmen vermehrt auf ortsungebundene Alternativen, um ihre Ladeinfrastruktur zu ergänzen. Schnelllader mit niedrigen Ladezeiten sind notwendig, da noch nicht jeder Ort in Deutschland über ausreichende Lademöglichkeiten verfügt.

Große Transportunternehmen investieren in Elektromobilität für Klimaschutz

Die Logistikbranche hat erkannt, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielt. Um diese Ziele zu erreichen, investieren große Transportunternehmen wie die DPD und die Deutsche Post (DHL) in die Elektromobilität. Die DPD plant bis 2025 den Einsatz von 7.000 emissionsarmen Fahrzeugen und einen klimaneutralen Paketversand in 225 Städten. Die DHL investiert bis 2023 500 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur und erweitert ihre E-Flotte bis 2025 auf 38.000 Elektrotransporter und 14.000 E-Trikes.

Elektrische Lkw: Schnelles und flexibles Nachladen ermöglichen

Bei der Erreichung der Klimaziele spielen elektrische Lkws eine zentrale Rolle. Um die Elektrifizierung voranzutreiben, müssen Elektrofahrzeuge nicht nur in den Depots, sondern auch während der Fahrt oder in Warteschlangen vor den Depots aufgeladen werden können. Die benötigte Leistung von 150 kW stellt das herkömmliche Stromnetz vor Herausforderungen. Deshalb gewinnen stromnetzungebundene Lösungen in der Logistikbranche immer mehr an Bedeutung.

Innovative Lösung für schnelles und flexibles Laden

Mit dem Rapid Charger 150 präsentiert das Brandenburger Start-up me energy eine mobile Schnellladestation, die komplett unabhängig vom Stromnetz arbeitet. Durch die Verwendung von Bioethanol erzeugt die Station zu jeder Jahreszeit CO2-neutralen Grünstrom. Der Rapid Charger 150 ermöglicht ein flexibles Umplatzieren und bietet ein Charging as a Service Modell ohne Vorabkosten für Kunden.

Die mobile Schnellladestation von me energy ermöglicht Unternehmen eine schnelle und problemlose Erweiterung ihrer Ladeinfrastruktur. Anders als herkömmliche Ladestationen bedarf es keiner aufwendigen Genehmigungsverfahren oder Baumaßnahmen. Dadurch kann die Station kurzfristig in Betrieb genommen werden und Unternehmen während der Weihnachtszeit dabei unterstützen, Pakete nachhaltig auszuliefern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die mobile Schnellladestation von me energy ermöglicht es Transportunternehmen, die steigende Anzahl von Paketen während der Weihnachtszeit effizient und nachhaltig zu bewältigen. Sie erweitert die Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge schnell und flexibel, ohne hohe Investitionen und langwierige Genehmigungsverfahren. Dank CO2-neutralem Grünstrom aus Bioethanol trägt die mobile Schnellladestation zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Sie unterstützt Transportunternehmen dabei, ihre Flotten auf Elektrofahrzeuge umzustellen und gleichzeitig effizient und umweltfreundlich Pakete während der Weihnachtszeit zu verteilen.

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