Erfolgreiche Maßnahmen zur Ressourceneffizienz bei Peter Huber Kältemaschinenbau SE gewürdigt

0

Durch seine erfolgreichen Bemühungen, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Ressourceneffizienz zu steigern, wurde die Peter Huber Kältemaschinenbau SE mit dem KEFF+Label des Umweltministeriums ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit für das Unternehmen. Der Vorstandsvorsitzende Daniel Huber nahm das Label persönlich entgegen, was die hohe Wertschätzung für die geleistete Arbeit verdeutlicht.

Energieeinsparung und Kostenreduktion: Maßnahmen bei Peter Huber Kältemaschinenbau SE

Um den Energieverbrauch zu senken und die Kosten zu reduzieren, hat die Peter Huber Kältemaschinenbau SE eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Eine wichtige Maßnahme war die Erweiterung ihrer Photovoltaik-Anlage, wodurch der Betrieb in hohem Maße von selbst erzeugtem Strom abgedeckt wird. Zudem wurde eine bestehende Pumpenanlage für die interne Hauswasserversorgung erneuert, um effizienter und ressourcenschonender zu arbeiten.

Durch die Integration von automatisierten Druck- und Frequenzregelungen bei den Pumpen erfüllt die Anlage nicht nur ihre Hauptfunktion der Wärmerückgewinnung, sondern unterstützt auch die Heizung und Kühlung sämtlicher Gebäude. Erste Auswertungen zeigen, dass der Stromverbrauch der Pumpenanlage im Vergleich zur vorherigen Konfiguration um etwa 40 % reduziert werden konnte. Dank des gesteigerten Volumenstroms der neuen Anlage wurde die Effizienz der Wärmerückgewinnung erheblich gesteigert und es wurden Reserven für zukünftige Erweiterungen geschaffen.

Nachhaltigkeit im Fokus: Peter Huber Kältemaschinenbau SE erreicht Meilenstein

Die Peter Huber Kältemaschinenbau SE verfolgt seit der Grundsteinlegung ihres neuen Firmengebäudes im Jahr 1999 eine konsequente Umweltstrategie, bei der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Durch die Umsetzung verschiedener energetischer Maßnahmen konnten erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden. Die Betonkernaktivierung, die starke Dämmung der Außenwände und die Wärmerückgewinnung aus Produktionsprozessen tragen dazu bei, den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren. Darüber hinaus bezieht das Unternehmen 100 % Ökostrom aus Wasserkraft und setzt auf energieeffiziente LED-Beleuchtung mit Bewegungssensoren. Die Einführung einer Energiemanagement-Software ermöglicht es, den Energieverbrauch kontinuierlich zu überwachen und weiter zu optimieren. Das Resultat ist ein äußerst energieeffizientes Firmengebäude, das sogar die Anforderungen eines KfW 40 Effizienzhauses unterschreitet.

Auszeichnung für Ressourceneffizienz bei Peter Huber Kältemaschinenbau SE

Um die erfolgreichen Ressourceneffizienzmaßnahmen der Peter Huber Kältemaschinenbau SE zu würdigen, wurde dem Unternehmen das landesweit erste KEFF+Label verliehen. Das KEFF+Label steht für die „Kompetenzstelle Ressourceneffizienz“ und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ressourcenverbräuche zu reduzieren. Im Rahmen des „KEFF+Checks“ wurden Experten beauftragt, die Ressourcenverbräuche bei der Peter Huber Kältemaschinenbau SE zu untersuchen und gemeinsam mit den Produktionsverantwortlichen und dem Qualitätsmanagement Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Während der Überreichung des Labels betonte Daniel Huber, Vorstandsvorsitzender der Peter Huber Kältemaschinenbau SE, die enge Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz. Er hob die große Bedeutung der Auszeichnung für das Unternehmen hervor und betonte, dass Umweltverträglichkeit schon immer ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie war. Die erfolgreichen Maßnahmen zur Ressourceneffizienz und Energieeinsparung demonstrieren das Engagement von Peter Huber Kältemaschinenbau SE für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit.

Anerkennung für Peter Huber: Vorbild in Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

In Anerkennung der wegweisenden Maßnahmen von Peter Huber Kältemaschinenbau SE im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz würdigte Landrat Frank Scherer das Unternehmen. Er äußerte seine Hoffnung, dass dies andere Unternehmen in der Region inspirieren wird, ähnliche Schritte zu unternehmen, um den Umweltschutz zu fördern und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Als Anerkennung für ihre erfolgreichen Maßnahmen zur Energieeinsparung und Ressourceneffizienz erhielt die Peter Huber Kältemaschinenbau SE das KEFF+Label des Umweltministeriums. Diese Auszeichnung unterstreicht die große Bedeutung, die das Unternehmen der Umweltverträglichkeit beimisst, und bestätigt, dass effektive Maßnahmen zur Energieeinsparung und Kostenreduktion umgesetzt wurden. Das KEFF+Label würdigt den vorbildlichen Einsatz von Peter Huber Kältemaschinenbau SE für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit.

Lassen Sie eine Antwort hier