Effiziente Werkzeugverwaltung bei Groz-Beckert durch EWM-System

0

Seit mehr als 150 Jahren ist Groz-Beckert ein renommierter Hersteller von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen für die textile Produktion. Das Unternehmen ist weltweit führend und unterstützt Kunden in verschiedenen Bereichen der Textilindustrie. Mit Produktionsstandorten in verschiedenen Ländern und Vertriebstochtergesellschaften in über 150 Ländern ist Groz-Beckert ein international tätiges Unternehmen, das seinen Kunden eine globale Präsenz und Unterstützung bietet.

Überblick über Werkzeuge behalten: Herausforderung für Groz-Beckert

Für Unternehmen wie Groz-Beckert, die ihre eigenen Werkzeuge herstellen und weltweit tätig sind, ist es eine Herausforderung, den Überblick über die Anzahl und den Standort ihrer Werkzeuge zu behalten. Um die Effizienz zu verbessern und Kosten zu reduzieren, ist es jedoch unerlässlich, diese Informationen zu kennen. Eine geeignete Lösung zur Werkzeugverwaltung kann dabei helfen, diesen Prozess zu optimieren und die gewünschten Ziele zu erreichen.

Bisher erfolgte bei Groz-Beckert die Ausgabe der Werkzeuge über einen Theken-Service, bei dem die Werkzeuge an verschiedenen Standorten im IM erfasst wurden. Um diesen Prozess zu verbessern, wurde das Beratungsunternehmen CONSILIO beauftragt, eine Lösung zu finden, die die Werkzeugverwaltung effizienter macht. CONSILIO ist ein erfahrener SAP-Partner, der das Unternehmen bei der Umsetzung unterstützt.

Infolge einer umfangreichen Erkundungsphase wurde erkannt, dass das derzeitige WM-System zwar für das Projekt nutzbar wäre, jedoch eine erhebliche Programmierarbeit erfordern würde und nicht mehr mit den neuesten SAP-Innovationen versorgt wird. Daher wurde die klare Empfehlung ausgesprochen, dass Groz-Beckert auf das EWM-System umsteigt, das von SAP aktiv weiterentwickelt wird und die Anforderungen an die Werkzeugverwaltung im Standard erfüllen kann.

Zur Vorstellung der Lösung wurde ein Prototyp erstellt, der die Funktionen der Werkzeugverwaltung und der Verwaltung von Rohmaterialien veranschaulichte. Besonders hervorzuheben ist die Integration der Bereitstellungs- und Rücklagerprozesse zwischen Logistik und Produktion. Zusätzlich erfasst und verwaltet das System die geschaffenen Werte und Werkzeuge.

Die Präsentation des neuen Systems hat Groz-Beckert überzeugt, da es die Lagerverwaltung im Kontext von Industrie 4.0 ermöglicht. Die Einführung des EWM-Systems startete am Hauptsitz in Albstadt, wo die Prozesse der Werkzeugdisposition, -bereitstellung, Rücklagerung, Aufarbeitung und Verschrottung verbessert wurden. Das System wird bereits erfolgreich genutzt und soll nun auf weitere Standorte ausgeweitet werden.

Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten wurde das EWM-System erfolgreich implementiert. Die SAP-Spezialisten von CONSILIO haben das System an die spezifischen Anforderungen von Groz-Beckert angepasst. Das Ergebnis ist eine moderne und zukunftsfähige Lösung, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen bewältigt, sondern auch Raum für Erweiterungen bietet.

Nach dem erfolgreichen Go-live des EWM-Systems begleitet CONSILIO Groz-Beckert bei der Verlagerung der Werkzeugverwaltung in das neue Produktionszentrum. Ein weiteres Projekt ist die Anbindung eines neuen Kardex-Lifts an das EWM, um den Transport von Werkzeugen effizienter zu gestalten. CONSILIO unterstützt das Unternehmen aktiv bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und stellt sicher, dass die Werkzeugverwaltung reibungslos funktioniert.

Mit der Einführung des EWM-Systems hat Groz-Beckert einen wichtigen Schritt unternommen, um die Verwaltung der Werkzeuge effizienter zu gestalten. Dank des Coaching-Ansatzes von CONSILIO konnte das interne IT-Team von Groz-Beckert ein solides Wissensfundament aufbauen. Die mobile Datenerfassung wurde durch die Implementierung von Screen-Personas ermöglicht, was es den Mitarbeitern ermöglicht, die Ein- und Auslagerung von Werkzeugen ohne den Einsatz von Papier durchzuführen. Obwohl es noch Anpassungsbedarf gibt, lässt sich bereits jetzt eine deutliche Verbesserung der Effizienz feststellen.

Die erfolgreiche Kooperation von Groz-Beckert und CONSILIO hat gezeigt, wie die nahtlose Integration und Verbindung von Fertigungs- und Lagerverwaltungsprozessen erfolgreich realisiert werden kann. Das EWM-System erfüllt sämtliche Anforderungen von Groz-Beckert und stellt somit die Basis für eine effiziente Werkzeugverwaltung in der Zukunft dar.

Lassen Sie eine Antwort hier