6in1: viel Nutzen in wenig Packung?

6in1: viel Nutzen in wenig Packung?

6in1“ verspricht eine vielfältige Verwendbarkeit des Produkts. Haben Sie schon mal „6in1“ auf der Packung eines Artikels im Supermarktregal entdeckt? Man ist gerade mein Durchpflügen der Regale auf der Suche nach einem Produkt auf einen Artikel gestoßen und plötzlich verkündet eine Schachtel, dass man mit nur einem Artikel gleich sechs verschiedene Probleme lösen kann. Aber was verbirgt sich dahinter? Ist 6in1 nur eine leere Versprechung aus der Marketingabteilung oder haben die Produkte wirklich einen Nutzen zu bieten.

„6in1“: was halten die vielseitigen Produkte wirklich?

Wir wollten es mal genauer wissen und haben einige der 6in1-Produkte genauer angeschaut. Wo waren wir shoppen? Nun, wir haben in Online-Shops ganz gezielt nach 6in1-Produkten gesucht – und wurden fündig. Bei der Produktauswahl haben wir keine besonderen Kriterien angewendet und populäre Produkte herausgepickt, die sich prominent gezeigt haben. Hier nun unsere Probanden des 6in1-Tests:

  • JBL EasyTest 6in1: ein Teststreifen zum Prüfen der Wasserqualität in Aquarien
  • Tetra Test 6in1: ebenfalls ein Teststreifen zum Prüfen der Wasserqualität in Aquarien
  • NutriBasis 6in1: ein Nährboden für Aquarien
  • BELLAMI 6in1 Complete Curler Set: ein Lockenwickler-Set aus den USA
  • Alterra 6in1 Beauty Balm „Mittel“: eine Hautcreme

JBL EasyTest 6in1

Bei Amazon haben wir diesen Schnelltest von Aquarienwasser entdeckt. Die Wasserqualität von Aquarien (auch für Teichwasser, Brunnenwasser sowie Quellwasser und Leitungswasser ist er geeignet) ist sein Anwendungsgebiet. Auch die Anwendung wird kurz beschrieben: Man bewegt die Teststreifen des „JBL EasyTest 6in1“ für mehrere Sekunden (2-3) im Wasser des Aquariums. Dann nimmt man den Streifen heraus und lässt das Wasser waagrecht abtropfen. Nach etwa einer Minute vergleicht man die Verfärbung des Teststreifens mit einer Referenz-Farbskala auf der Verpackung.

Woher kommt nun das Versprechen „6in1“? Nun, der Teststreifen liefert 6 „wichtige“ Wasserwerte in nur 1 Minute. Welche 6 Werte liefert der Wassertest? Chlor, Säuregehalt (pH), Gesamthärte (GH), giftige Stickstoffverbindungen (NO2), Algenursachen (NO3) und pH-Stabilität (KH).

Das wollen wir mal gelten lassen.

Tetra Test 6in1: ebenfalls ein Teststreifen zum Prüfen der Wasserqualität in Aquarien

Der Tetra Test 6in1 kommt aus der gleichen Mannschaft. Auch dieses Produkt dient dem Test der Wasserqualität. Auch hier bezieht sich das Versprechen „6in1“ auf die Überprüfung von 6 Wasserqualitätsindikatoren in nur 60 Sekunden – also 1 Minute. Die geprüften Werte sind die gleichen wie beim vorigen Produkt: pH-Wert, die Karbonat- und Gesamthärte (KH+GH), den Nitrit (NO2)-, Nitrat (NO3)- und Chlor (Cl2)-Gehalt.

Nebenbei: zu den einzelnen geprüften Werten gibt die Verpackung Informationen zu den optimale Wertebereichen. Dabei bleibt fraglich, wie man sein frisch erworbenes Wissen mittels des Teststreifens praktisch anwenden kann.

Dennoch: auch hier wollen wir gnädig sein.

NutriBasis 6in1: ein Nährboden für Aquarien

Dieses Produkt haben wir auf Dennerle.com aufgestöbert. Es handelt sich um einen Nährboden für Aquarien. Aquarien sind offenbar ein gutes Anwendungsfeld für 6in1-Produkte. Dieses Produkt verspricht im Shop hervorragende Startbedingungen für einen prächtigen Pflanzenwuchs im Aquarium.

Bei der Suche nach sechs Anwendungsbereichen wird es dann allerdings dünn. Der Shop informiert über sechs durchnummerierte Eigenschaften, die aus unserer Sicht keinen 6in1-Vorteil darstellen: Konzentriertes Nähreisen, Hochwertige Quarzsande, Ausgewählte Tonmineralien, Huminreiche Naturtorfe, Depotform der Nährstoffe und Spurenelemente, das Versprechen „Garantiert sicher für alle Pflanzen, Fische, Garnelen, Krebse, Schnecken und andere Aquarienbewohner“. Das prickelt jetzt nicht so wirklich und vor allem das letzte Item der sechs wirkt sehr an den Haaren herbeigezogen.

Auf uns wirkt das jedenfalls recht fadenscheinig.

BELLAMI 6in1 Complete Curler Set: ein Lockenwickler-Set aus den USA

Das „BELLAMI 6in1 Complete Curler Set“ fanden wir in einem Online-Shop und es handelt sich hier um ein Lockenwicklerset. Hier werden für den Lockenwickler Stab sechs verschiedene „Turmalin“ Aufsätze offeriert. Das sind in der Tat sechs Produktoptionen, die eine solche Bezeichnung rechtfertigen.

Alterra 6in1 Beauty Balm „Mittel“: eine Hautcreme

Dieses Kosmetikprodukt haben wir online bei Rossmann entdeckt. Diese Hautcreme wird als Multitalent für schöne Haut angepriesen. Die 6in1-Eigenschaft erhält es aufgrund seiner Anwendungsgebiete: mattierend, Glättungseffekt, kaschiert Fältchen, feuchtigkeitsspendend, Straffungseffekt und UV-Lichtschutz. Das halten wir für etwas aufgebauscht. Das große Nutzenversprechen sehen wir hier nicht eingehalten.

Fazit zu 6in1

Unser Eindruck ist es, dass die oftmals aufmerksamkeitsstark angebrachte Kennzeichnung „6in1“ vor allem den eiligen Shopper ansprechen soll, der sich mit dem Produkt nicht allzu sehr auseinandersetzt. Es soll wohl Sicherheit beim Kauf suggerieren und viel Nutzen beim Kauf erwarten lassen. Wie wir allerdings festgestellt haben, verbergen sich oftmals nur Banalitäten hinter den „6in1“ Produktvorzügen. Schade eigentlich.


Bildnachweis: © morguefile.com – DodgertonSkillhause

Über 

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.