Kollaps von Chegg, Duolingo und Co: ChatGPT analysiert die Bedrohung für die Branche

0

Am Dienstag verzeichnete der Bildungsanbieter Chegg einen schockierenden Kurssturz von fast 50 Prozent, nachdem das Unternehmen zugeben musste, dass ChatGPT seine Geschäftsstrategie stört. Marktexperten warnen, dass diese Enthüllung ein schwerwiegender Rückschlag für die gesamte Bildungsbranche sein könnte.

Vorsicht bei KI-Hype: Verlierer werden in der neuen Ära nicht ausbleiben

Obwohl die Künstliche Intelligenz große Chancen für Unternehmen bietet, die Effizienz zu steigern und die Produktivität zu erhöhen, wird es auch Unternehmen geben, die Schwierigkeiten haben, diese Technologie zu integrieren und nicht von ihr profitieren werden.

Die Börse war am Dienstag kein guter Ort für Investoren im Bildungssektor, als die Aktien von Chegg nach der Enthüllung, dass Künstliche Intelligenz, einschließlich ChatGPT, das Geschäftsmodell des Unternehmens bedroht, um fast 50 Prozent fielen. Der Absturz hatte Auswirkungen auf den gesamten Sektor und führte zu einem Börsenverkauf.

Ein Schock ging durch die Bildungsbranche, als die Aktie von Pearson, einem der größten Anbieter von Lehrbüchern, Tests und Zertifikaten sowie Online-Kursen und E-Books, um 15 Prozent fiel. Auch andere Unternehmen wie Wolters Kluwer und Coursera verzeichneten Kursverluste von jeweils fünf und vier Prozent.

An der Börse gab es schlechte Nachrichten für Udemy, den Online-Marktplatz für Lern- und Lehrangebote. Die Aktie des Unternehmens fiel um sechs Prozent, während auch andere Unternehmen aus dem Bildungsbereich wie Duolingo, 2U und Stride an Wert verloren.

Lassen Sie eine Antwort hier