Julia Lorenz gewinnt Siegfried Kracauer Preis 2023 für beste Filmkritik

0

Die Autorin Julia Lorenz und der Stipendiat Leonard Geisler wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Filmkritik und Essays mit dem renommierten Siegfried Kracauer Preis 2023 ausgezeichnet. Dieser Preis, verliehen von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Film- und Medienstiftung NRW, der Mitteldeutschen Medienförderung und dem Verband der deutschen Filmkritik, würdigt die Bedeutung der Filmkritik für die deutsche Kinolandschaft und fördert die Weiterentwicklung einer vielfältigen Kinokultur.

Julia Lorenz gewinnt Siegfried Kracauer Preis 2023 für beste Filmkritik

Julia Lorenz wurde mit dem Siegfried Kracauer Preis 2023 für ihre außergewöhnliche Filmkritik zum Film „Black Panther 2: Wakanda Forever“ ausgezeichnet. Die Jury lobte ihre umfassende Kenntnis des Films, ihren spielerischen Erzählstil und ihre tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Werk. Der Text mit dem Titel „Kleine Flügelchen flattern an seinen Knöcheln“ überzeugt durch sprachliche Eleganz, Aufmerksamkeit, Ernsthaftigkeit und den Mut zu eigenwilligen Formulierungen und persönlichen Urteilen. Julia Lorenz erfüllt damit alle Kriterien einer herausragenden Filmkritik.

Leonard Geisler erhält das Siegfried Kracauer Jahresstipendium 2023/24 im Gesamtwert von 12.000 Euro für seine herausragende Arbeit. Seine Essayreihe „Kuchenfilm“ beschäftigt sich mit Filmen, die zwar geschmacklich ansprechend sind, aber negative Auswirkungen auf den Körper haben. Geisler stellt die Frage, welche Filme und Erzählformen in unserer komplexen Welt notwendig sind und möchte das Vokabular der Ideologiekritik weiterentwickeln. Zusätzlich wird er regelmäßige Blogbeiträge mit dem Titel „Take the Money and Run“ verfassen, in denen er Heist-Movies behandelt. Beide Artikelserien werden beim Medienpartner Filmdienst veröffentlicht. Die Jury war von Geislers detaillierter und origineller Bewerbung zum Thema „Zukunft des Kinos“ beeindruckt und hofft, dass er mit seinen 27 Jahren noch viele weitere inspirierende Texte veröffentlichen wird.

Die Preisverleihung des renommierten Siegfried Kracauer Preises fand am 3. Dezember 2023 im Rahmen des 33. Kinofest Lünen statt. Neben der Auszeichnung für herausragende Filmkritik wurden auch fünf weitere Filmpreise vergeben, darunter der Ehrenpreis für das Lebenswerk an Senta Berger. Das Kinofest Lünen ist bereits zum zweiten Mal Gastgeber für die Verleihung des Siegfried Kracauer Preises.

Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Vertretern der Produktion, Kreation und Kritik, traf die Entscheidung über die Preisvergabe des Siegfried Kracauer Preises 2023. Die Auswahl der Preisträger erfolgte nach einer anonymen Auswertung der eingereichten Texte. Insgesamt hatten sich rund 90 Filmkritiker für den renommierten Preis beworben, was die hohe Bedeutung und Anerkennung des Preises in der deutschen Kinolandschaft unterstreicht.

Der Verband der deutschen Filmkritik würdigte die Leistungen der Jurymitglieder und hob die Bedeutung der individuellen Filmkritik in einer Zeit hervor, in der ein einheitlicher Kinodiskurs fehlt.

Der Siegfried Kracauer Preis ist eine jährlich vergebene Auszeichnung, die nach dem renommierten Autor und Filmtheoretiker Siegfried Kracauer benannt ist. Initiiert wird die Preisvergabe gemeinsam von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Film- und Medienstiftung NRW, der Mitteldeutschen Medienförderung und dem Verband der deutschen Filmkritik. Mit diesem Preis wird die herausragende Leistung im Bereich Filmkritik und die Förderung einer vielfältigen Kinokultur gewürdigt.

Der Siegfried Kracauer Preis ist eine renommierte Auszeichnung, die nicht nur herausragende Filmkritik würdigt, sondern auch vielversprechende Essayreihen wie die von Leonard Geisler unterstützt. Durch diesen Preis wird die deutsche Kinolandschaft gestärkt und eine vielfältige Kinokultur weiterentwickelt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie auf der Website www.siegfried-kracauer-preis.de.

Der Siegfried Kracauer Preis ist eine renommierte Auszeichnung, die Filmkritikern und Essayisten zahlreiche Vorteile bietet. Neben Anerkennung und Sichtbarkeit für ihre Arbeit fördert der Preis auch den Dialog über Filme und ermutigt zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Durch die Auszeichnung und das Stipendium haben die Preisträger die Möglichkeit, ihre Leidenschaft und ihr Talent weiterzuentwickeln und ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dadurch trägt der Siegfried Kracauer Preis maßgeblich zur Bereicherung der deutschen Film- und Kulturlandschaft bei.

Lassen Sie eine Antwort hier