Auszeichnung für Easy Locking Connector in Medizintechnik

0

Der Easy Locking Connector von binder hat in der Medizintechnik als besonders zuverlässige und robuste Schnittstelle großen Anklang gefunden. Dafür wurde der Steckverbinder nun von der renommierten US-amerikanischen Fachzeitschrift Medical Design Briefs mit dem POY Award für seine hohe Sicherheit und Biokompatibilität ausgezeichnet.

Medizingeräte: Robuste Verbindungen und intuitive Bedienung gefordert

Eine zuverlässige Funktion, eine sichere Bedienung, Verträglichkeit und der Schutz des Patienten sind bei der Entwicklung von medizinischen Geräten von größter Bedeutung. Technische Störungen, instabile Parameter oder Bedienungsfehler durch medizinisches Personal oder Patienten können schwerwiegende Auswirkungen haben. Steckverbinder in diesem Bereich müssen höchsten Ansprüchen an Kontaktsicherheit und Signalintegrität, Robustheit der Verbindung sowie einfache und intuitive Bedienung genügen. Außerdem müssen sie biokompatibel sein und über eine für medizinische Geräte angemessene Schutzart, einschließlich Berührungsschutz und Beständigkeit gegen Reinigungs- oder Desinfektionsmittel, verfügen.

ELC entspricht medizintechnischen Anforderungen

Der Easy Locking Connector (ELC) der Serie 570 von binder hat sich sowohl in klinischen Anwendungen als auch im häuslichen Bereich als äußerst zuverlässiger Kabelsteckverbinder bewährt. Mit seiner Snap-in-Verriegelung und mehr als 5.000 Steckzyklen ist er äußerst langlebig und bediensicher. Die asymmetrische Sechskant-Kontur im Steckbereich des ELC verhindert ein Fehlstecken durch Personal oder Patienten, während eine Rasthakenverriegelung eine sofortige akustische Bestätigung gibt, dass die Verbindung sicher hergestellt wurde. Der ELC verfügt über eine zweiteilige Konstruktion, die einfach zusammenzufügen ist, aber nur mit Spezialwerkzeug wieder trennbar ist, was seine Bediensicherheit erhöht.

Der Easy Locking Connector ist gemäß IP54-Standard geschützt und bietet damit eine zuverlässige Barriere gegen Wasser und andere Flüssigkeiten. Darüber hinaus verhindert die Flanschdose auch im getrennten Zustand das Eindringen von Spritzwasser und Flüssigkeiten und schützt vor versehentlichem elektrischem Kontakt. Die einfache Reinigung des Steckverbinders und seine Beständigkeit gegenüber Desinfektionsmitteln machen ihn zu einer idealen Wahl.

Die Serie 570 erfüllt die Anforderungen für Biokompatibilität nach dem Standard DIN EN ISO 10993-5 und ist somit für den Einsatz im medizinischen Bereich geeignet. Die Steckverbinder sind außerdem DEHP-frei und bieten eine gute Hautverträglichkeit.

Ingenieure kreieren bedeutendes neues Produkt

Die etablierte Fachzeitschrift Medical Design Briefs, die von der SAE Media Group in New York veröffentlicht wird und über 40.000 Abonnenten sowie 100.000 OEM-Ingenieure und -Manager erreicht, hat die Leser gebeten, über den wichtigsten Produktneuzugang des vergangenen Jahres abzustimmen. Der Easy Locking Connector von binder wurde von den Lesern zum Gewinner des „2022 Medical Design Briefs? Readers? Choice Products of the Year“ (POY) Awards gekürt.

Der US-amerikanische Markt honoriert erneut die Leistungen des Steckverbinderherstellers binder: Nachdem bereits die NCC-Serie 670 den Konstruktionspreis LEAP Award gewonnen hatte, erhält nun der ELC-Steckverbinder den POY-Award für seine herausragenden Eigenschaften in der Medizintechnik. Markus Binder, der geschäftsführende Gesellschafter, betont die Bedeutung von kundenspezifischen Lösungen und internationaler Ausrichtung für den Erfolg des Unternehmens, das sich weiterhin auf innovative Produkte konzentrieren wird.

Lassen Sie eine Antwort hier