Bester Service in Solartechnik 2023: iKratos überzeugt

0

Das F.A.Z.-Institut ehrt iKratos erstmals mit der begehrten Auszeichnung „Bester Service 2023“ aufgrund der außerordentlichen Serviceleistungen, die das Unternehmen seinen Kunden bietet.

Ikratos bietet ausgezeichneten Service in der Solartechnikbranche

Neben der Qualität des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung spielt auch der Kundenservice eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Gunst der Konsumenten zu gewinnen. Bevor sie eine Kaufentscheidung treffen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, suchen sie online nach Bewertungen anderer Nutzer, um herauszufinden, wie zufrieden sie mit dem Service sind und ob sie ihn weiterempfehlen würden. Die Auszeichnung „Bester Service“ in der Branche der Solartechnikanbieter bestätigt, dass Ikratos einen solchen Service anbietet.

Aktuelle Studie kürt den „Besten Service 2023

Neben der Qualität des Produkts oder der Dienstleistung spielt auch ein exzellenter Kundenservice eine wesentliche Rolle, um bei Konsumenten beliebt zu sein. Bevor Kunden eine Kaufentscheidung treffen oder eine Dienstleistung nutzen, orientieren sie sich im Internet an den Erfahrungen anderer Nutzer, um herauszufinden, wie zufrieden diese mit dem angebotenen Service waren.

Die Studie „Bester Service 2023“ analysiert die Informationen eines Social Listenings, bei dem knapp 8.000 Unternehmen in Bezug auf Produkt- und Servicekategorien, Weiterempfehlungen sowie Kundenzufriedenheit im Netz untersucht werden.

Die Bewertung der Performance basiert auf einer gleichmäßigen Berücksichtigung verschiedener Kriterien. Dabei haben die Eventtypen Produkt, Service und Weiterempfehlung jeweils einen Anteil von 25 % an der Gesamtbewertung, während die Kundenzufriedenheit mit 50 % gewichtet wird.

Beurteilung der Umfrageergebnisse

Um das Social Listening zu analysieren, wurde ein zweistufiges Vorgehen verwendet. Zuerst wurden alle relevanten Texte aus dem Internet mit Hilfe von Suchbegriffen geladen und erfasst (Crawling). Anschließend erfolgte die Fragmentierung und Analyse der gesammelten Daten (Processing) unter Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Im Rahmen dieser Studie konnten etwa 4,4 Millionen Nennungen zu ungefähr 8.000 Unternehmen während des Untersuchungszeitraums vom 01. Februar 2022 bis 31. Januar 2023 erfasst und analysiert werden. Um die Werte zu ermitteln, wurden Tonalitätssaldo und Reichweite für jeden Eventtyp bei jedem Unternehmen berechnet, miteinander verrechnet und anschließend für die gesamte Branche normiert.

Zur Vergabe des Zertifikats „Bester Service 2023“ werden die erzielten Punktzahlen pro Branche auf einer Skala von 0 bis 100 herangezogen. Der Gewinner in jeder Branche erhält 100 Punkte und stellt den Maßstab dar, an dem alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb derselben Branche gemessen werden. Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen, werden mit einer Auszeichnung geehrt.

Mitwirkende der Studie

Im Jahr 2007 wurde das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ins Leben gerufen, um eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schaffen. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung hat sich das IMWF als Plattform für Projekte im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz positioniert.

Als Vorsitzender des Beirats und ehemaliger Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg ist Wilhelm Alms tätig. Er hat die Aufgabe, wissenschaftliche Forschung mit unternehmensbezogenen Fragestellungen zu verbinden.

Wilhelm Alms fungierte als Vorstandsvorsitzender bei Mummert Consulting bis 2003. Er hatte einen Abschluss in Betriebswirtschaft und wurde 1996 in diese Position berufen. Während seiner Amtszeit wuchs das Hamburger Beratungsunternehmen unter seiner Leitung zu einer der größten Managementberatungen Deutschlands heran.

Lassen Sie eine Antwort hier