Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

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KEP-Dienste sind Logistik- und Postunternehmen, die Kurier-, Express- und Paketdienste anbieten. Sie grenzen sich von anderen Märkten unter anderem durch die Verarbeitung von Sendungen basierend auf ihrem Gewicht und Volumen, die schnelle Lieferung von Gütern und ein breites Dienstleistungsportfolio ab.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Kurier-Express-Paketdienste sind auf effiziente Lieferungen spezialisiert.

Neben den großen KEP-Dienstleistern gibt es in Deutschland auch eine Vielzahl von kleineren regionalen Anbietern, die spezialisierte Lieferdienste anbieten. Diese Unternehmen konzentrieren sich oft auf bestimmte Branchen oder Regionen und bieten individuellere Lösungen an.

KEP-Dienstleister sind insbesondere im Zusammenhang mit Lieferungen an Endkunden ein bedeutender Bestandteil der Logistik. Während Produktionsunternehmen üblicherweise auf LKWs als Transportmittel setzen, erfolgen die meisten Bestellungen im B2C-Bereich über Kurier-, Express- oder Paketdienstleister.

Schätzungsweise 3,65 Milliarden Sendungen wurden 2019 mit KEP-Diensten transportiert. Die hohe Auslastung der Logistikbranche erfordert neue Ansätze, um Prozesse zu vereinfachen oder sogar zu automatisieren. Eine Lösung, die diese Anforderungen erfüllt, ist das International Shipping System ISS von EPG, das die gesamte Versandlogistik in einer einzigen Lösung integriert.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Für spezielle Anforderungen, wie den Transport von Geld oder Wertgegenständen, kommen Sicherheitskuriere zum Einsatz. Diese Kuriere verfügen über eine spezielle Ausbildung und sind darauf spezialisiert, eine sichere Überbringung zu gewährleisten.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Paketdienste fungieren als Systemdienstleister und arbeiten mit einer hohen Standardisierung. Daher sind die Laufzeiten der Sendungen normalerweise etwas länger als bei Expressdiensten, bei denen eine garantierte Zustellung innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens erfolgt.

Um den Transport von Sendungen effektiv abwickeln zu können, gibt es bestimmte Beschränkungen hinsichtlich der Größe und des Gewichts. Die meisten Paketdienste haben eine Obergrenze von 31,5 kg für das Gewicht einer Sendung festgelegt.

Expressdienste

Im Gegensatz zu Direktkurieren erfolgt der Versand von Expresssendungen nicht direkt, sondern über ein Umschlagzentrum, bevor sie den Empfänger erreichen. Ein entscheidendes Merkmal von Expresslieferungen ist die verbindliche Laufzeitzusage.

Obwohl Paket- und Expressdienste in Europa oft als gleichwertig angesehen werden, bieten sie in dicht besiedelten Gebieten unterschiedliche Vorteile. Beide Dienste zeichnen sich jedoch durch ihre Fähigkeit aus, Same Day Delivery anzubieten und somit eine schnellere Zustellung zu gewährleisten.

Rollende „Warenkörbe“

Die Last-Mile-Logistik von REWE wird durch ein KI-gesteuertes Lieferbot unterstützt, das die bestellten Produkte direkt an die Haustür liefert. (Foto: REWE.)

Die Last-Mile-Logistik von REWE wird durch ein KI-gesteuertes Lieferbot unterstützt, das die bestellten Produkte direkt an die Haustür liefert. (Foto: REWE.)

In Hamburg-Elmsbüttel stellt der Einzelhändler REWE seinen Kunden einen bequemen Service zur Verfügung. Über die App „Last Mile“ können sie ihren Einkauf von zu Hause aus erledigen. Die gewünschten Produkte werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und innerhalb von zwei Stunden mit Hilfe eines „Lieferbots“ an die gewünschte Adresse geliefert.

Der REWE Lieferbot fährt in Begleitung eines technischen Supervisors durch die Straßen von Eimsbüttel. An der Haustür der Kunden angekommen, entnehmen diese ihre Waren direkt am Roboter, indem sie einen zuvor erhaltenen Code eingeben.

Nachtexpress

Beim Nachtexpress-Dienst werden die Sendungen vor 8:00 Uhr, optional vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr zugestellt, sodass die Empfänger sie vor Beginn ihres Arbeitstages erhalten. Die Übergabe erfolgt an zuvor festgelegten Übergabeplätzen ohne Quittung. Die Nachtexpressdienstleister verwalten die Schlüssel, Zugangscodes und Zugangsberechtigungen zu Unternehmensgebäuden, Safes und Service-Fahrzeugen, um einen effizienten und sicheren Zustellungsprozess zu gewährleisten.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Die KEP-Dienste bieten eine große Bandbreite an zusätzlichen Services, die sich von den Angeboten der Speditionen abheben. Für diese erweiterten Dienstleistungen wird ein höheres Transportentgelt verlangt und der Kunde kann sie in der Regel nach Bedarf zusätzlich in Anspruch nehmen.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Die Mehrheit der KEP-Dienstleister ermöglicht eine Zustellung Ihrer Sendung zu einer spezifischen Uhrzeit. Übliche Zeitfenster beinhalten beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.

Beförderung kritischer Sendungen

KEP-Dienste bieten eine breite Palette von Transportlösungen für unterschiedliche Bedürfnisse an. Einige dieser Dienste haben sich auf den sicheren Transport kritischer Sendungen spezialisiert, die besondere Anforderungen erfordern. Dazu gehören Gefahrguttransporte, bei denen strenge Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften eingehalten werden müssen, um potenzielle Risiken zu minimieren. Zudem können Kunstwerke und sensible Geräte, die empfindlich auf Erschütterungen oder Temperaturschwankungen reagieren können, mit speziellen Verpackungs- und Handlingverfahren transportiert werden. Darüber hinaus sind einige KEP-Dienste in der Lage, lebende Tiere sicher und komfortabel zu transportieren, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Dies erfordert speziell ausgestattete Fahrzeuge und geschultes Personal. Nicht zuletzt können auch medizinische Proben, die zeit- und temperatursensibel sind, von KEP-Diensten transportiert werden, um eine schnelle und zuverlässige Lieferung an Labore oder Krankenhäuser sicherzustellen.

Same Day Delivery (SDD)

Same Day Delivery (SDD) ist ein spezialisierter Kurier-Express-Paket-Dienst, der es ermöglicht, Sendungen innerhalb eines Kalendertages zu liefern. Diese Option ist ideal für dringende oder zeitkritische Lieferungen, bei denen es entscheidend ist, dass die Pakete so schnell wie möglich beim Empfänger eintreffen. Durch die Vereinbarung geplanter Zeitfenster kann der Empfänger die Zustellung sogar noch genauer steuern.

Same Hour Delivery

Same Hour Delivery ist ein Lieferdienst, der hauptsächlich in belebten Großstädten und Ballungszentren angeboten wird. Er ermöglicht es den Kunden, ihre Bestellungen innerhalb einer Stunde nach der Aufgabe zu erhalten. Dieser Service bietet eine schnelle und effiziente Lösung für Menschen, die keine Zeit haben, in Geschäften einzukaufen oder auf herkömmliche Lieferungen zu warten. Es ist eine praktische Option, um den Bedürfnissen des heutigen urbanen Lebensstils gerecht zu werden.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Im Rahmen einer umfassenden Sendungsverfolgung bietet der Anbieter dem Kunden diverse Mittel an, um den aktuellen Aufenthaltsort seines Pakets während des Transportvorgangs zu verfolgen. Hierbei stehen unterschiedliche Kanäle zur Verfügung, darunter das Internet, wo der Kunde über eine spezielle Tracking-Website oder eine entsprechende App Zugang zu detaillierten Informationen über den Standort seines Pakets erhält. Zudem kann der Kunde Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant nutzen, um mittels Sprachbefehl Informationen zum aktuellen Verbleib seines Pakets abzurufen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Telefonhotline des Anbieters anzurufen und dort den aktuellen Standort des Pakets zu erfragen.

Abliefernachweis

Eine kostenpflichtige Zusatzleistung vieler KEP-Dienstleister ist die erweiterte Dokumentation des Lieferablaufs.

  • Die Erfassung des Abliefernachweises erfolgt durch das Scannen der Unterschrift des Warenempfängers. Hierbei wird das Originaldokument digitalisiert und als elektronische Datei gespeichert. Dieser Nachweis dient dazu, den ordnungsgemäßen Zustellungsprozess zu dokumentieren und bei Bedarf vorlegen zu können.
  • Als aufbereitete Berichte fungiert der Abliefernachweis als ein effektives Mittel, um die Lieferkette zu überwachen und zu optimieren. Durch die systematische Erfassung und Analyse der Lieferdaten können Engpässe identifiziert, Verzögerungen minimiert und die Effizienz gesteigert werden. Die Berichte liefern umfassende Informationen über den gesamten Lieferprozess, angefangen von der Auftragserteilung bis hin zur Zustellung und ermöglichen somit eine genaue Nachverfolgung.
  • Die Schweizer Post stellt sicher, dass der Abliefernachweis in Form eines fotografischen Belegs vorliegt. Auf dem Foto ist das Paket mit der gut lesbaren Adresse des Empfängers abgebildet. Dieses Foto bezeugt, dass die Zustellung erfolgreich erfolgt ist.

Software

Speditionen bieten ihren Kunden einen flexiblen Ansatz, indem sie sowohl auf standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE als auch auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Im Gegensatz dazu legen KEP-Dienstleister in der Regel eine einheitliche Form der Datenkommunikation fest, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist, da jeder Anbieter ein eigenes proprietäres Regelwerk verwendet. Ungeachtet dieser Unterschiede basieren alle KEP-Dienstleister auf dem gleichen grundlegenden Prinzip.

Um eine reibungslose Abwicklung der Lieferungen zu gewährleisten, übermittelt der KEP-Dienstleister seinen Kunden regelmäßig Routings. Diese Routings sind als detaillierte Tabellen ausgeführt und enthalten für jede Postleitzahl des Endkunden eine spezifische Kennung für die Niederlassung sowie die Sortier- und Auslieferungsverkehrsknotenpunkte. Die Kunden müssen diese Daten in ihr System integrieren, um das korrekte Routing auf dem ausgedruckten Paketlabel anzugeben. Ein wesentlicher Bestandteil des Paketlabels ist zudem ein maschinenlesbarer Strich- bzw. 2D-Code, der üblicherweise alle relevanten Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.

Diese Methode ist mittlerweile veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) bieten in ihren Schnittstellen Etiketten entweder im ZPL-Format für Etikettendrucker oder als PDF-Datei in der Antwort zur Abholnachricht an. Es gibt jedoch eine Ausnahme bei UPS, da sie kein PDF-Format verwenden, sondern stattdessen eine GIF-Datei liefern. TNT kann nur im Browser darstellbare Etiketten in den Formaten XML und XSLT bereitstellen. Das Speichern der Routingdaten zur Etikettenerstellung ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (nur in eine Richtung) erforderlich.

Um den erhöhten Anforderungen im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) gerecht zu werden, betreiben KEP-Dienstleister häufig Sortieranlagen. Diese Anlagen gewährleisten einen effizienten Transport der Pakete zu den richtigen Lastkraftwagen und übermitteln gleichzeitig die relevanten Abrechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung. Zur Unterstützung dieses komplexen Prozesses bieten zahlreiche KEP-Dienstleister ihren Kunden eine maßgeschneiderte Softwarelösung an, die einen reibungslosen Ablauf gewährleistet.

Die Mehrheit der KEP-Dienste stellt ihren Kunden proprietäre Schnittstellen zur Verfügung. Diese Schnittstellen sind darauf ausgelegt, eine reibungslose Integration in ERP-Softwarepakete wie SAP zu ermöglichen. SAP hat speziell das XSI (eXpress Shipper Interface) als Teil seines LE-Moduls (Logistics Execution) entwickelt, um den elektronischen Datenaustausch zu erleichtern. Allerdings erfordert es den Einsatz von Middleware, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Systeme effektiv miteinander kommunizieren können.

Im März 2015 rief GS1 Germany einen KEP-Branchenworkshop ins Leben, der sich mit dem Thema Standardisierung befasste. Das Hauptziel bestand darin herauszufinden, ob die offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Nummerierungseinheit (NVE) und den dazugehörigen EDI-Standards wie EDIFACT/EANCOM basieren, auch im KEP-Markt Anwendung finden können. Ein weiteres Ziel war die Erarbeitung einer Empfehlung für die Anwender. Die Grundlage für diesen Workshop bildeten die Empfehlungen, die GS1 Germany bereits im Jahr 2008 zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik entwickelt hatte.

Situation in Europa

Basierend auf einer umfassenden Studie der renommierten Unternehmensberatung A.T. Kearney ergab sich im Jahr 2010 eine bemerkenswerte Steigerung der Gesamtzahl der versandten Sendungen in Europa um 6 Prozent, was einer Gesamtmenge von 5 Milliarden Stück entspricht. Parallel dazu wuchs der Umsatz der Branche um 4 Prozent auf 42,1 Milliarden Euro.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Im Dezember 2010 verzeichneten die Express-, Kurier- und Postdienste insgesamt 336.000 Beschäftigte. Von diesen waren 207.700 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, während 128.300 Personen ausschließlich geringfügige Beschäftigungsverhältnisse hatten. Ein interessanter Aspekt besteht darin, dass 7,15 Prozent aller Beschäftigten, das entspricht 24.036 Personen, als Aufstocker galten. Diese Mitarbeiter erhielten neben ihrem geringen Erwerbseinkommen zusätzlich Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) zur Sicherung ihres Lebensunterhalts.

Ausbildung

In Deutschland sind zwei Ausbildungsberufe für die Bereiche Kurier-, Express- und Postdienstleistungen etabliert. Einer davon ist die zweijährige Fachkraftausbildung, die darauf abzielt, den Auszubildenden das notwendige Wissen und die praktischen Fertigkeiten für die Durchführung von Kurier-, Express- und Postdiensten zu vermitteln. Der andere Beruf ist der dreijährige Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, der neben den operativen Aufgaben auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen vermittelt. Kaufleute in diesem Bereich sind in der Lage, logistische Prozesse zu planen, Kundenbeziehungen zu pflegen und organisatorische Aufgaben zu übernehmen.

Arbeitgeberverbände

Durch die Beteiligung an den Arbeitgeber- und Interessenverbänden der Kurier-Express-Paketdienste können Unternehmen von Netzwerkmöglichkeiten und Geschäftskontakten profitieren, um ihre Marktpräsenz zu stärken.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Die KEP Branche erlebt eine tiefgreifende Veränderung aufgrund der Digitalisierung und des Onlinehandels. Durch den Aufbau dezentraler Lager von Onlinehändlern in Ballungsräumen ändert sich das herkömmliche Modell der Standardpaketservices zugunsten von lokalen Kurierservices. Regionale Kurierdienste übernehmen verstärkt die Zustellung von Paketen, wodurch die Rolle der etablierten Paketdienste an Bedeutung verliert. Diese Verschiebung spiegelt sich in unterschiedlichen Varianten des „Same Day Delivery“ Services wider.

  • Zeitfensterzustellung bietet eine maßgeschneiderte Zustelloption, bei der der Empfänger die Kontrolle über den Zeitpunkt der Lieferung hat. Dadurch kann der Empfänger sicherstellen, dass er persönlich anwesend ist, um das Paket entgegenzunehmen, anstatt es an einem späteren Zeitpunkt abholen zu müssen.
  • Bei dieser Lieferoption können Kunden ihre Bestellungen bis zum Mittag des Tages aufgeben und erhalten die Zustellung bis zum Abend desselben Tages. Dieser Service bietet eine effiziente Lösung für Kunden, die ihre Produkte schnellstmöglich benötigen.
  • Die Zustellung erfolgt direkt nach der Bestellung und wird innerhalb eines Zeitfensters von 30 bis 120 Minuten abgeschlossen.

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