23% der Einnahmen von Roblox fließen an die App Stores.

0

Roblox hat weltweit an Popularität gewonnen, was zu einem massiven Anstieg der Ausgaben der Nutzer auf der Plattform geführt hat. Bedauerlicherweise sind ein erheblicher Anteil dieser Gelder für Gebühren für App-Stores und Zahlungsabwickler reserviert, wodurch andere Bereiche wie Entwicklergebühren, benachteiligt werden.

Missmut über die hohen Gebühren des App-Stores für Roblox

Wie die Daten von appeconomyinsights.com zeigen, flossen im März 2023 24,5 % jedes auf Roblox ausgegebenen Dollars in den Austausch mit den Entwicklern, die für den Aufbau einer ansprechenden Erfahrung im Ökosystem verantwortlich sind. 23,3 % des Betrags gingen an den App-Store, während Gebühren für die Zahlungsabwicklung im Zusammenhang mit Robux, der In-Game-Währung, mit 22,4 % an dritter Stelle stehen.

Die Zuweisung von Entwicklungsmitteln hat eine große Bedeutung für die Entwicklung von Spielen. Der größte Teil der Mittel wird für die Entwicklung der Spiele verwendet, nämlich 28,4 %. Marketing und Werbung erhalten 21,2 %, während Design und User Interface 15,9 % erhalten. Plattforminvestitionen erhalten 15,7 % und Roblox 9 %. Ausschüttungen, die auf dem Engagement der Entwickler basieren, erhalten mit 5,1 % den geringsten Anteil.

In der Studie wurden die Folgen hoher Gebühren untersucht, die Roblox für App-Stores und Zahlungsabwicklungen zahlt. Trotz dieser Belastung konnte das Unternehmen seine Position als eine der erfolgreichsten Spieleplattformen der Welt behaupten. Roblox plant jedoch, die Gebühren zu senken, um die Einsparungen an die Entwickler weiterzugeben. Dadurch könnte es möglich sein, noch mehr Entwickler auf seine Plattform zu bringen und das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen.

Lassen Sie eine Antwort hier