Sono Motors beendet Sion-Programm und schaut auf Solarenergie

0

Der Fokus von Sono Motors liegt ab sofort ausschließlich auf dem Solargeschäft für B2B-Kunden. Um diesen Schwerpunkt zu setzen, hat das Unternehmen das Sion-Programm eingestellt. Sono Motors hat bereits 23 Partner gewonnen, die sich für die Integration von Solartechnologie in ihre Fahrzeuge interessieren. Diese Technologie ermöglicht es, Solar-Lösungen in verschiedene Fahrzeugtypen einzubinden, einschließlich Bussen und Lastwagen. Diese Lösungen bestehen aus einer Kombination aus Hardware, wie Leistungselektronik, und Software. Durch den Einsatz dieser Solar-Lösungen können Flottenbetreiber ihre Kraftstoffkosten senken, die Gesamtkosten reduzieren und die CO2-Emissionen verringern.

EU-finanzierter Solartechnologie-Ansatz bringt Sono Motors voran

Durch die Zusage einer Finanzierung für Solartechnologie im Rahmen eines von der EU-Kommission bewilligten Projekts hat sich Sono Motors kürzlich eine solide finanzielle Grundlage gesichert. Da das B2B-Solargeschäft vergleichsweise wenig Kapital erfordert, wird der Finanzierungsbedarf des Unternehmens wahrscheinlich erheblich reduziert. Infolgedessen wird Sono Motors seine Anstrengungen verstärken, ausschließlich mit potenziellen Investoren für das Solargeschäft zu sprechen. Zusätzlich bietet die Einstellung des Sion-Programms Möglichkeiten für erhebliche Kosteneinsparungen.

Die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein Münchner Unternehmen, das Lösungen für solare Mobilität anbietet, hat am 24. Februar 2023 eine wegweisende Entscheidung getroffen. Das Unternehmen wird seine Geschäftsstrategie umgestalten und sich in Zukunft ausschließlich auf die Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren.

Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen beschlossen, sein Sion-Programm einzustellen. Die Solarlösungen des Unternehmens sind bereits bei 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA im Einsatz. Diese Lösungen bestehen aus Hardware, wie zum Beispiel Leistungselektronik, und Software. Die Produkte werden in einer breiten Palette von Fahrzeugen getestet, darunter auch Fahrzeuge anderer Automobilhersteller, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile. Flottenbetreiber können von der Integration der Sono Solartechnologie profitieren, da sie dadurch Treibstoffkosten einsparen, die CO2-Emissionen reduzieren und aktiv zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen können.

Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, das Sion-Programm zu beenden, um sich an die herausfordernden Bedingungen auf dem Kapitalmarkt anzupassen. Das Programm war verantwortlich für den Großteil des Finanzierungsbedarfs im Jahr 2023. Um seine Ressourcen effektiver zu nutzen, hat das Unternehmen nun umfangreiche Einsparungsmaßnahmen ergriffen.

Die Umstrukturierung wurde von Laurin Hahn, dem Mitbegründer und CEO von Sono Motors, als ein maßgeblicher Schritt in der Entwicklung des Unternehmens bezeichnet. Obwohl das Sion-Programm, das ursprünglich ein Herzensprojekt war, eingestellt werden musste, bietet uns die Verschiebung unserer Prioritäten hin zu B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte für die Solarindustrie zu entwickeln. Angesichts der Tatsache, dass über 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion vorlagen, mussten wir aufgrund der anhaltenden Instabilität der Finanzmärkte reagieren und unser Geschäft straffen. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht.

Derzeit arbeitet Sono Motors mit Unternehmen in zehn verschiedenen Märkten in Europa, Asien und den USA als Entwicklungspartner und Zulieferer zusammen. Unter den Kooperationspartnern befinden sich namhafte Unternehmen wie Mitsubishi Europe, CHEREAU, Scania und MAN Truck & Bus, beides Tochtergesellschaften von Volkswagen. Das Unternehmen hat die Absicht, sich zukünftig auf Busse und Autos anderer Hersteller zu konzentrieren. Die Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ ist für das zweite Quartal 2023 geplant und wird eine massentaugliche Nachrüstlösung für einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr darstellen.

Die Europäische Union unterstreicht das Potenzial der Technologie von Sono Motors nicht nur durch ihre Partnerschaften, sondern auch durch eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Mio. ?, die das Unternehmen von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“) erhalten hat. Das Geld wird verwendet, um die unternehmenseigene Solartechnologie im Rahmen des Projekts „SEAMLESS-PV“ weiterzuentwickeln.

In Bezug auf die Anzahl der Patente hat Sono Motors bekanntgegeben, dass sie nun über insgesamt 52 angemeldete oder erteilte Patente verfügen. Von diesen 52 Patenten betreffen 42 die Solartechnologie, die das Unternehmen entwickelt hat. Im Vergleich zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021, als nur zehn Patente angemeldet oder erteilt waren, ist dies ein deutlicher Anstieg. Es ist erwähnenswert, dass einige der Patente sich auf dieselbe Innovation beziehen und in verschiedenen Bereichen angemeldet wurden.

Die Sichtweise des Unternehmens war, dass die Erfolge des Serien-Validierungsprogramms mit 18 Sion-Fahrzeugen deutlich zeigten, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) tatsächlich funktioniert. Der Sion befand sich zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion und hatte das Potenzial, die Solartechnologie in der Automobilbranche zu revolutionieren. Obwohl Sono Motors das Sion-Programm eingestellt hat, plant das Unternehmen weiterhin die Nutzung seiner patentierten Technologien für laufende Nachrüstungs- und Integrationsprojekte. Zusätzlich beabsichtigt Sono Motors den Verkauf des Sion-Programms.

Das Unternehmen hat einen Rückzahlungsplan für vor der #savesion-Kampagne getätigte Sion-Reservierungen entwickelt. Dieser Plan sieht vor, dass die Rückzahlung in mehreren Raten erfolgt und über einen Zeitraum von zwei Jahren läuft. Die erste Rate wird im Mai 2023 fällig und enthält einen zusätzlichen Bonus. Sono Motors hat sich jedoch entschieden, keine Zahlungen einzuziehen, die im Rahmen der #savesion-Kampagne seit dem 8. Dezember 2022 gemacht wurden.

Die Entscheidung von Sono Motors, das Sion-Programm einzustellen, führt dazu, dass rund 300 Mitarbeiter entlassen werden. Als Reaktion darauf hat Thomas Hausch beschlossen, von seiner Position als COO zurückzutreten. Trotz seines Rücktritts wird Thomas dem Unternehmen während der Umstrukturierung weiterhin zur Seite stehen. Laurin Hahn, CEO von Sono Motors, lobte Thomas‘ herausragende Persönlichkeit und betonte, dass das Sion-Programm ohne sein professionelles Engagement nicht so erfolgreich gewesen wäre. Das Unternehmen ist ihm für seinen bisherigen Einsatz und seine Unterstützung der zukünftigen Pläne sehr dankbar.

Die Fertigstellung des ersten erschwinglichen Solar-Elektroautos durch Sono Motors markiert das Ende von Thomas Hauschs Aufgabe. Ungeachtet dessen ist er fest davon überzeugt, dass SEVs früher oder später vermehrt auf den Straßen zu sehen sein werden, selbst ohne das Vorhandensein des Sion. Das Unternehmen und die Gründer werden weiterhin ihrer Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe treu bleiben und diese trotz des neuen Fokus vorantreiben. Thomas Hausch betrachtet dies als vielversprechende Perspektive für die Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier