AI Text Generator auf Deutsch: 5 Gründe einen KI-Textgenerator zu nutzen

0

Wird der AI Text Generator auf Deutsch dafür sorgen, dass es keine selbstgeschriebenen Texte mehr gibt? Experten aus dem Bildungswesen sowie aus der Politik sind sich einig, dass gewisse Grenzen gelten müssen.

Künstliche Intelligenz – Text Generatoren als AI

Das Kürzel „AI“ steht für „Artificial Intelligence“, was sich auf Deutsch mit „Künstliche Intelligenz“ übersetzen lässt. Daher stammt auch die hierzulande bekannte Abkürzung „KI“. Schon seit geraumer Zeit geht es in den Medien um ChatGPT und ähnliche Programme, die als AI Text Generatoren auf Deutsch arbeiten und automatisch Textversionen schreiben.

Diese sind mehr oder weniger professionell, weisen teils kleine Mängel auf. Doch in der Mehrzahl der Fälle sind sie ausreichend mit Fakten zu belegen und für die Veröffentlichung im Netz durchaus geeignet.


Vorteile des Einsatzes von AI Text Generatoren auf Deutsch

Der Textgenerator ist in der Lage, Muster zu entdecken und Daten zu entschlüsseln, die für einen Lernprozess verwendet werden und die beim Schreiben wichtig sind. Es ist kein Problem mehr, auch umfassende Texte zu verfassen, die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben und auf im Netz befindlichen Fakten basieren.

Bisher waren aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz vor allem Alexa und Siri bekannt, doch es gibt zahlreiche weitere Beispiele, die mehr und mehr zur Anwendung kommen. Wer sich deutsche KI Text Generatoren in der Übersicht anschaut, wird rasch zu dem Schluss kommen, dass die Auswahl an derartigen Hilfsmitteln inzwischen deutlich größer ist als gemeinhin angenommen wird.

Wird ein AI Text Generator auf Deutsch eingesetzt, entstehen auch umfassende Textvarianten schneller, was zu ganz neuen Möglichkeiten in der Welt der Contenterstellung führt.

Doch nicht nur das Tempo, mit dem die Textgeneratoren arbeiten, ist entscheidend.

Auch die folgenden fünf Gründe sprechen für den Einsatz der Textgeneratoren.

Der Textgenerator ist in der Lage, Muster zu entdecken und Daten zu entschlüsseln, die für einen Lernprozess verwendet werden und die beim Schreiben wichtig sind. ( Foto: Adobe Stock-betterpickArt)_

Der Textgenerator ist in der Lage, Muster zu entdecken und Daten zu entschlüsseln, die für einen Lernprozess verwendet werden und die beim Schreiben wichtig sind. ( Foto: Adobe Stock-betterpickArt)_


# 1: Texte werden schnell und einfach verfasst

Nach Eingabe einiger Stichpunkte werden auch umfassende Ausführungen binnen kürzester Zeit erstellt. Sie lesen sich professionell, sind sprachlich und meist auch inhaltlich hochwertig. Allerdgins sollte jedem Nutzer klar sein, dass keine Faktensicherheit gegeben ist. Manche Fakten, die seitens des Textgenerators verwendet werden, sind veraltet.

Der Generator selbst beruft sich darauf, dass er nur die Fakten berücksichtigen kann, die bis zu einem bestimmten Datum vorlagen. Er ist zwar lernfähig, dennoch können neue Dinge nicht in dem Maße herangezogen und berücksichtigt werden, wie es bei einem durch Menschenhand erstellten Text der Fall ist.

Größtenteils sind die entstehenden Textvorschläge aber hochwertig und können zudem nicht nur auf Deutsch, sondern in verschiedenen Sprachen erstellt werden. Dabei ist anzumerken, dass die Ausführungen zum einen inhaltlich, zum anderen auch sprachlich hochwertig sind.

Insofern sind Textbeispiele, die durch Nutzung künstlicher Intelligenz entstehen, durchaus als Basis für die weitere Arbeit sowie für die Verbesserung durch einen professionellen Autor zu nutzen.

# 2: Neue Wege bei der Inhaltsfindung

Manchmal fehlt es selbst dem besten Autor an kreativen Ideen. Ein Thema ist vorgegeben, aber selbst Recherchen im Internet geben keine ausreichenden Inhalte dafür vor? Nun wird einfach der AI Text Generator auf Deutsch bemüht, der mit einigen Stichpunkten gefüttert wird.

Er kann einen Text schreiben und findet ganz automatisch Nebenthemen, die bildlich gesprochen links und rechts des Hauptweges liegen und über die der menschliche Autor noch nicht nachgedacht hat. Dies bedeutet neue Anregungen und kreative Wege, die bei der weiteren Arbeit beschritten werden können.

Nach Eingabe einiger Stichpunkte werden auch umfassende Ausführungen binnen kürzester Zeit erstellt. ( Foto: Adobe Stock- The Strange Binde)

Nach Eingabe einiger Stichpunkte werden auch umfassende Ausführungen binnen kürzester Zeit erstellt. ( Foto: Adobe Stock- The Strange Binde)


# 3: Für literarische Werke mit Struktur

Viele Menschen haben durchaus ein Talent für gute Texte. Gleichzeitig fällt es ihnen aber schwer, diese zu strukturieren und sie für den Leser in eine ansprechende Form zu bringen. Ein unstrukturierter Text liest sich aber nicht gut und wird meist auf wenig Gegenliebe bei der Zielgruppe stoßen. Durch den Textgenerator kann ein Text automatisch strukturiert werden. Doch nicht nur der ganze Text kann eine feste Struktur erhalten. Zu einem gegebenen Stichwort erstellt der Generator auf Wunsch eine Gliederung. Diese wiederum kann der professionelle Texter für sein Schreiben nutzen und verfasst den Text passend zur Gliederung.

# 4: Neue Stile finden

Jeder Autor hat seinen individuellen Stil, an dem er vom geübten Leser erkennbar ist. Wer dann den Auftrag erhält, außerhalb seines persönlichen Stils zu schreiben, steht oft vor einer großen Herausforderung. Diese präsentiert sich mitunter als unlösbare Aufgabe. Nicht so unter Verwendung eines AI Text Generators auf Deutsch. Er findet die passende Tonalität und verwendet das für den aktuellen Text nötige Vokabular. Auch diejenigen, die als Autor noch vergleichsweise wenig Erfahrung haben, profitieren von dem Textgenerator, der zahlreiche Textvorschläge zu diversen Themen anbieten kann. Ein guter Generator findet aber nicht nur den gewünschten Stil, sondern nutzt auch Synonyme und zahlreiche sprachliche Mittel, um den Text lesenswert zu machen.

Gelegenheitsschreiber und professionelle Texter profitieren gleichermaßen von den Möglichkeiten, die sich durch einen Textgenerator bieten. ( Foto: Adobe Stock-Firn)

Gelegenheitsschreiber und professionelle Texter profitieren gleichermaßen von den Möglichkeiten, die sich durch einen Textgenerator bieten. ( Foto: Adobe Stock-Firn)

# 5: Umfassende Texte in kurzer Zeit schreiben

Nicht umsonst werden Textgeneratoren in Schule und Hochschule eingesetzt.

Sie erlauben es, binnen kürzester Zeit Haus- und Seminararbeiten zu verfassen. Auch wenn es nicht ohne eine gewisse Mitarbeit des Studenten geht, muss sich dieser doch eher auf die Prüfung der Fakten als um das Heraussuchen derselben kümmern.

Damit wird viel Zeit gespart, was von größter Wichtigkeit ist, wenn die Hausarbeit mal wieder bis auf den letztmöglichen Anfertigungstermin geschoben wurde.

Fazit: AI Text Generator auf Deutsch als cleveres Hilfsmittel bei der Texterstellung

Gelegenheitsschreiber und professionelle Texter profitieren gleichermaßen von den Möglichkeiten, die sich durch einen Textgenerator bieten. Nach Eingabe weniger Eckdaten entstehen Profi-Texte, die beim Lesen keine Hinweise auf die Verwendung künstlicher Intelligenz geben.

Dies gilt für die meisten sprachlichen und inhaltlichen Aspekte. In Bezug auf die Faktensicherheit ist jedoch Vorsicht geboten. Diese ist nicht immer gegeben, was unter anderem an veralteten Chatprogrammen liegt.

Wichtig: Der Text, der durch KI erstellt wird, kann die Arbeit eines professionellen Texters nicht gänzlich ersetzen. Dessen Tätigkeit kann jedoch wesentlich erleichtert werden, wenn er in der Lage ist, hochwertigen Content in kürzester Zeit zu produzieren.

Somit lassen sich Blogs und Produktbeschreibungen in Onlineshops füllen, es werden Texte zu bestimmten Themen verfasst oder ganze Buchkapitel. Wichtig ist dabei aber immer, dass der menschliche Verstand die letzte Prüfung der Texte vornimmt.

Lassen Sie eine Antwort hier