Hallen zu vermieten: Darauf müssen Sie achten

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In der Anzeige steht groß „Hallen zu vermieten“. Wer als künftiger Mieter auf der Suche ist, wird nun hellhörig und hat tausende Fragen. Am Ende steht die Antwort auf die wichtigste aller Fragen: Ist die betreffende Halle für mich geeignet?

Hallen zu vermieten: Nicht jede Halle ist geeignet

Werden Hallen zur Miete oder zum Kauf angeboten, stößt ein entsprechendes Inserat meist auf viele Interessenten. Doch schon bald zeigt sich, dass die entsprechende Halle für den individuellen Zweck gar nicht geeignet ist. Zu groß, zu klein, zu abgelegen, zu teuer. Viele Gründe können gegen das Mieten einer Halle sprechen. Für künftige Mieter ist es daher wichtig, von Anfang an genau zu wissen, worauf es ankommt und die nötigen Eckdaten, die die künftige Halle erfüllen muss, abhaken zu können. Dabei ist klar: Das Vermieten einer Halle geht anders vonstatten als das von Wohnraum.

Hallen sind unterschiedlich

Ehe es um die Kosten, um Nachhaltigkeit oder andere Aspekte geht, ist erst einmal wichtig, ob die angebotene Halle überhaupt aufgrund der möglichen Nutzung in die engere Wahl kommt. Viele Immobilien werden nutzungsgebunden angeboten und so kann es sein, dass keine Anmietung auch durch Landwirte möglich ist. Andere Hallen stehen vielleicht nicht für die Lagerung von Lebensmitteln zur Verfügung, wieder andere sind so schwer zugänglich, dass große Lkw keine Chance haben, sie zu erreichen. Hallen können in reine Lagerungsorte oder in Produktionshallen mit angeschlossenem Lager unterteilt werden. Letztere sind meist großflächiger und bieten jede Menge Platz für große Produktionsanlagen. Die folgenden Typen von Lagerhallen gehören zu den bekanntesten:

  • Versandlagerhallen
    Sie sind für produzierende Unternehmen oder für den Onlinehandel gedacht. Fertige Erzeugnisse oder Waren werden gelagert, kommissioniert und verpackt bzw. auf den Versand vorbereitet.
  • Logistikhallen
    Versanddienstleister und Transportfirmen brauchen ein Logistikzentrum, in dem die betreffende Halle als Umschlagplatz genutzt werden kann. Die eintreffenden Sendungen werden von hier aus weiter verteilt.
  • Warenlager
    Der stationäre Handel benötigt große Hallen als Lager, wobei Einzelhandelsgeschäfte oft mit einer erstaunlich kleinen Fläche auskommen.
  • Lagerhallen mit angeschlossener Produktion
    Diese Hallen sind eine Verbindung aus Produktion und Lager, was kurze Wege und geringere Kosten garantiert. Sie sind sehr groß und bieten genügend Möglichkeiten für Transportfahrzeuge, Waren ein- und ausladen.
  • Materiallagerhallen
    Ob in der Bau- und Landwirtschaft oder in der Produktion: Die verwendeten Materialien müssen bis zu ihrer Verarbeitung gelagert werden. Das gilt auch für Hilfs- und Betriebsstoffe. Nicht immer ist jedoch eine Halle erforderlich, bei unempfindlichen Materialien kann eine freie Lagerfläche ausreichend sein.
  • Werkzeug- und Maschinenhalle
    Bewegliche Maschinen und Arbeitsmittel werden unter Dach gelagert, damit sie vor der Witterung geschützt und wie vorgeschrieben gesichert werden können. Meist erweist sich eine Halle als Ideallösung.

Mit diesen Tipps finden Mieter die passende Halle

“Hallen zu vermieten!“ Solche Anzeigen finden sich in großer Menge unter anderem im Internet oder in lokalen Tageszeitungen. Allerdings scheint es, als wären die betreffenden Hallen immer dort, wo ein Unternehmen sie nicht gebrauchen kann. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Anlaufstellen genutzt werden können, um die perfekten Lagerhallen mieten zu können bzw. überhaupt erst einmal herauszufinden, ob in der näheren Umgebung eine passende Halle zur Verfügung steht. Darüber hinaus gibt es für künftige Mieter viele Punkte, die vor der Unterzeichnung des Mietvertrags zu überprüfen sind.

Hier finden Mieter passende Angebote

In Kleinanzeigen werden lokal verfügbare Hallen angeboten, wobei sich auch in Blick in die privaten Vermietungsangebote lohnen kann. Unter anderem bieten teilweise ehemalige Landwirte ihre bisher genutzten Hallen zur Miete an. Eine andere Anlaufstelle sind Makler, die sich auf Gewerbeimmobilien spezialisiert haben. Dabei müssen allerdings oft zusätzliche Kosten berücksichtigt werden, die der Vermieter meist auf Mieter umlegt. Nicht zuletzt ist das persönliche Netzwerk wichtig, denn häufig finden sich im Kreis der Geschäftspartner Anbieter derartiger Gewerbeobjekte, die sie selbst vermieten oder untervermieten möchten.

Eigene Ansprüche definieren

Viele künftige Mieter von Hallen behalten aktuelle Marktberichte im Blick, um den besten Zeitpunkt zum Mieten eines Objekts nutzen zu können. Dies ist freilich nur möglich, wenn kein Zeitdruck herrscht und das Anmieten flexibel möglich ist. Doch neben dem passenden Zeitpunkt müssen vor allem die eigenen Ansprüche vorab definiert sein, damit gezielt gesucht (und gefunden) werden kann. Die folgenden Punkte sollten daher vorab festgelegt werden:

  • Größe der Halle
    Die nötige Größe wird anhand des Lagerbedarfs festgelegt. Dabei ist wichtig, ob das eigene Unternehmen in naher Zukunft expandieren möchte, denn dies könnte die soeben angemietete Halle schon bald unbrauchbar werden lassen. Bei gewünschter Expansion kann es sinnvoll sein, direkt eine größere Halle anzumieten. Möglich ist in dem Zusammenhang die Klärung der Frage, ob Um- oder Anbaumaßnahmen möglich sind. Sie können die Anpassbarkeit der Immobilie sicherstellen.
  • Ausstattung
    Die Belastbarkeit des Fundaments der Halle ist wichtig, wenn schwere Güter gelagert oder eben solche Transporttechnik verwendet werden sollen. In dem Zusammenhang muss zudem der Bodenbelag der Halle überprüft werden. Kann er den anstehenden Belastungen standhalten?
    Außerdem ist die vorhandene Ausstattung der Halle wichtig: Sind Strom, Wasser und Telefon vorhanden? Muss etwas davon neu verlegt werden? Im Sinne der Nachhaltigkeit stellt sich zudem die Frage, ob eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung grünen Stroms vorhanden ist oder ob diese zumindest nachgerüstet werden kann. Beheizung des Lagers, Erreichbarkeit der oberen Etagen (Lastenfahrstuhl) sowie das Vorhandensein von Pausen- und Sanitärräumen sind ebenfalls wichtig, wenn die Halle nicht nur zu reinen Lagerzwecken, sondern auch als Arbeitsort der Mitarbeiter dienen soll.
  • Besondere Aspekte
    Nicht immer ist das, was für Vermieter wichtig ist, auch für den Mieter relevant und umgekehrt. So kann Letzterer besondere Anforderungen an die Halle haben, was beispielsweise Temperaturen und Luftfeuchtigkeit angeht. Es muss geprüft werden, ob diese Bedingungen sicher einzuhalten sind. Auch in Bezug auf die Helligkeit können besondere Ansprüche bestehen, was zum Beispiel bei der Lagerung von Pflanzen wichtig ist.

    In dem Zusammenhang sei auf die Lagerung von Gefahrstoffen hingewiesen. Werden in der Halle künftig leicht brennbare oder explosive Materialien gelagert? Besteht die Möglichkeit, dass durch eine unsachgemäße Lagerung Schäden entstehen können? Künftige Mieter sollten die Voraussetzungen der Halle genau prüfen, ehe sie den Mietvertrag unterzeichnen.

  • Sicherheitsaspekte
    Der Aspekt der Sicherheit betrifft vor allem den Brandschutz. Die in der Halle gelagerten Güter und Produkte müssen sicher sein, was wiederum voraussetzt, dass die Halle aktuellen brandschutztechnischen Anforderungen genügt. Fluchtwege sind hierbei ebenso wichtig wie das Vorhandensein von Rauchmeldern und einer genügenden Gebäudedämmung. Des Weiteren ist der Schutz vor Diebstahl und Einbruch relevant: Sichere Schließsysteme sowie gesicherte Zugänge sind nötig. Wie hoch die jeweiligen Sicherheitsanforderungen sein müssen, hängt vom Unternehmen des Mieters sowie von der Art der hier zu lagernden Güter ab.

Tipps für Mieter: Die Kosten im Blick

Für die Miete einer Lagerhalle wird ein monatlicher Preis einkalkuliert, der im besten Fall nur geringfügig überschritten wird. Doch um realistisch einschätzen zu können, ob das Angebot des Vermieters gerechtfertigt ist, sollte ein künftiger Mieter wissen, wie sich der Preis zusammensetzt. Folgende Punkte spielen in die Preisgestaltung hinein:

  • Standort der Immobilie
  • Bausubstanz und erfolgte Sanierungen
  • Alter und Zustand
  • Nachhaltigkeitsanforderungen
  • Ausstattung
  • Größe der Halle
  • Lage und Erreichbarkeit
  • aktuelle und kalkulierte Betriebskosten

Für künftige Mieter ist es empfehlenswert, verschiedene Angebote für gleichwertige Hallen in Erwägung zu ziehen und diese zu vergleichen. Hierbei kommt es allerdings auf den Standort an: Gerade im ländlichen Raum ist es oft ein Glücksspiel, ohnehin eine Halle mieten zu können. Dies wissen leider auch Vermieter, die diese Verfügbarkeit ausspielen und die Preise entsprechend hoch ansetzen. Mitunter kann es daher sinnvoller sein, eine eigene Halle zu kaufen statt eine solche langfristig zu mieten.

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