Elevator Pitch: Definition, Eigenschaften und der perfekte Aufbau

0

Mithilfe eines Elevator Pitches wird binnen kürzester Zeit erklärt, was es mit einer Dienstleistung, einem Unternehmen oder einem Produkt auf sich hat. Derartige Kurzpräsentationen sind in der Geschäftswelt längst üblich.

Elevator Pitch: Definition und Eigenschaften

Die Bezeichnung „Elevator Pitch“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „Aufzugspräsentation“. Diese Benennung wurde aus dem Grund gewählt, weil die kurze Präsentation eines Unternehmens, seiner Dienstleistungen oder eines bestimmten Produkts nur eine sehr kurze Zeitspanne lang dauern sollte – nämlich genauso lange wie eine Fahrt mit dem Aufzug. Hierbei wird davon ausgegangen, dass diese je nach Anzahl der zu überwindenden Stockwerke zwischen dreißig Sekunden und zwei Minuten dauert.

Vor allem bei Networking-Veranstaltungen wird der Elevator Pitch eingesetzt, wenn sich ein Unternehmen kurz und knapp präsentieren soll. Es geht vor allem um die Prägnanz der Vorstellung, das Gesagte muss treffend und gleichzeitig eingängig sein. Entscheidend ist dafür eine klare und eindeutige Kommunikation.


Der Elevator Pitch und seine Eigenschaften

Der Pitch sollte wenigstens dreißig Sekunden dauern, eine Länge von zwei Minuten aber nicht überschreiten.

Der Inhalt muss für das jeweilige Publikum relevant sein, das heißt, er muss interessant sein und die wichtigsten Fakten beinhalten.

Gleichzeitig soll der Pitch einzigartig und unverwechselbar sein – Eigenschaften, die auch für das beschriebene Produkt oder die Dienstleistung zutreffend sind. Außerdem sollte derjenige, der den Elevator Pitch vorstellt, von seinem Thema begeistert sein – der Enthusiasmus sollte deutlich werden.

Zu den wichtigsten Eigenschaften der Kurzpräsentation zählen daher:

  • Klarheit

    Die verwendete Sprache muss einfach und leicht sein, sie sollte keine unnötigen Fachwörter beinhalten bzw. diese erklären, sofern branchenfremde Zuhörer zugegen sind.

  • Struktur

    Der Pitch muss einer logischen und nachvollziehbaren Struktur folgen.

  • Einzigartigkeit

    Die Idee oder das Produkt unterscheidet sich von der Konkurrenz: Mit dem Pitch wird genau dargelegt, was das Unternehmen einzigartig macht.

  • Zielgruppenanpassung

    Der Elevator Pitch muss an die betreffende Zielgruppe angepasst sein, deren Bedürfnisse und Interessen aufgreifen.

Der Aufbau eines Elevator Pitches

Verschiedene Elemente tragen dazu bei, dass die zu übermittelnde Botschaft im Elevator Pitch wirklich deutlich wird. Dies beginnt bereits mit der passenden Einleitung, die unbedingt fesselnd sein muss und der Aufhänger für alles Weitere ist.

Passend ist hier eine interessante Frage, die auch provokant sein darf und das Interesse der Zuhörer weckt. Danach wird das Problem dargelegt, welches durch die unternehmenseigene Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt gelöst werden kann. Konkrete Beispiele sind dabei wichtig, damit sich die Zuhörer in die Situation einfinden können.

Video: Elevator Pitch: Stellen Sie sich in 30 Sekunden wirkungsvoll vor. Überzeugende Selbstpräsentation

Wichtig: Die Lösung muss nachvollziehbar sein, außerdem muss sie sich deutlich von anderen, ähnlichen Produkten oder Leistungen abheben. Hier werden die Vorteile des Produkts oder der Leistung benannt.

Gleichzeitig wird auf die Einmaligkeit hingewiesen, damit sich die Zuhörer die Frage beantworten können: „Warum sollte ich genau dieses Produkt/diese Leistung kaufen?“ Zum Abschluss folgt ein Call-to-Action mit einer klaren Handlungsaufforderung, die den Zuhörern den richtigen Weg weist.

Lassen Sie eine Antwort hier