Schneeballsystem: Betrug sicher erkennen

0

Hohe Gewinne werden versprochen, viel Geld wechselt von den Teilnehmern zu Anbietern: Das Schneeballsystem ist Betrug und nicht immer direkt erkennbar. Doch einige Hinweise lassen den Schwindel auffliegen.

Schneeballsystem ist Betrug auf ganzer Linie

Die meisten Menschen wissen, dass ein Schneeballsystem Betrug ist und behaupten von sich, niemals auf so etwas hereinfallen zu können. Dennoch gibt es Jahr für Jahr zahlreiche Fälle, in denen die Teilnehmer an diesem System um viel Geld betrogen wurden. Mittlerweile sind die Initiatoren so geschickt, dass kaum erkennbar ist, worum es sich handelt. Das Erkennen von Schneeballsystemen ist damit keine leichte Sache und die Gewinne der Kriminellen steigen weiter. Dabei muss das System nur an einer Stelle ins Stocken kommen, um in sich zusammenzubrechen.


Passives Einkommen erzielen und Millionär werden?

Theoretisch wird schon Kindern beigebracht, dass jeder für sein Geld arbeiten muss. Mit Ausnahme vielleicht derjenigen, die reich erben oder im Lotto gewinnen. Und mit Ausnahme der Kriminellen, die beispielsweise ein Schneeballsystem anbieten.

Diese unternehmen alles, um andere Menschen davon zu überzeugen, dass das System funktioniert und dass sich damit ein passives Einkommen erzielen lässt.

Das lockt natürlich: Nichts weiter tun und dennoch gut verdienen? Praktisch nebenbei zum Millionär werden, wer möchte das nicht?

Schon daran ist erkennbar, dass das Schneeballsystem Betrug ist, denn hohe Gewinne ohne Arbeit sind nur in Einzelfällen tatsächlich möglich. Die versprochenen Gewinnspannen sind beeindruckend!

Geworben wird dabei meist mit den immer gleichen Themen:

  • Spenden
  • Marketing
  • Altersvorsorge
  • Crowdfunding
  • Seminare und Weiterbildung

Wenn bei entsprechenden Werbeanzeigen für diese Themen mit schier unglaublichen Gewinnen und einem Einkommen, für das die Teilnehmer nichts tun müssen, geworben wird, sollte jeder hellhörig werden.

Die meisten Menschen wissen, dass ein Schneeballsystem Betrug ist und behaupten von sich, niemals auf so etwas hereinfallen zu können. ( Foto: Adobe Stock-Nelos)

Die meisten Menschen wissen, dass ein Schneeballsystem Betrug ist und behaupten von sich, niemals auf so etwas hereinfallen zu können. ( Foto: Adobe Stock-Nelos)


So ist ein Schneeballsystem aufgebaut

Hier ist viel Geld im Spiel und natürlich sind hohe Gewinne für die Initiatoren des Schneeballsystems möglich. Nicht aber für die Teilnehmer, die am Ende leer ausgehen und keine Gewinne, dafür aber hohe Verluste eingefahren haben.

Als Schneeballsystem gilt ein Geschäftsmodell, bei dem eine wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigt wird, damit das System am Laufen gehalten wird. Mit jedem Teilnehmer fließt mehr Geld, sodass das System am Ende mit einem Schneeball vergleichbar ist, der einen Berg hinabrollt und einer Lawine ähnelt. Jeder Teilnehmer investiert also Geld, bekommt dafür aber keine Gegenleistung.

Wichtig ist hier das Tempo: Es müssen schneller neue Teilnehmer gewonnen werden, als bereits bestehende ausscheiden. Nur dann kann das System wachsen.

Von außen betrachtet, handelt es sich um ein seriöses Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet und wie jedes andere Unternehmen Gewinne erreichen will. Teilnehmer werden nicht als solche bezeichnet, sondern als Investoren, Verkäufer oder Vertriebspartner. Das gibt der Sache einen seriösen Anschein.

Die Vergütung erfolgt für das Anwerben neuer Teilnehmer oder Mitglieder, nicht für den Verkauf von Produkten. Jeder, der mitmacht, muss Provisionen oder Mitgliedsbeiträge zahlen und eine feste Anzahl von Produkten kaufen, um weiterhin im Unternehmen bleiben zu können.

Video: Schenkkreise – Abzocken mit Schneeballsystem


Schneeballsystem und Betrug funktionieren

Ein Schneeballsystem ist ganz einfach aufgebaut und mit dem berühmten Reiskorn auf dem Schachbrett zu vergleichen. Dort wurde der Legende nach einst ein Korn Reis durch den König auf das erste Feld gelegt.

Der Bauer wollte pro Feld eine Verdoppelung der Reiskörner auf dem jeweils vorangegangenen Feld: Feld Nr. 2 erhielt 2 Körner, Feld Nr. 3 bekam 4 Körner, Feld Nr. 4 wurde mit 8 Körner belegt usw. Schon bald war eine riesige Menge Reis auf dem Schachbrett vorhanden und der König pleite.

Nicht anders funktioniert das Schneeballsystem mit seinem Betrug. Eine Person wirbt einen anderen Teilnehmer an, jeder Angeworbene muss Geld in das Unternehmen einbringen.

Das kann über eine bestimmte Menge an zu kaufenden Produkten geschehen oder über einen monatlich zu zahlenden Mitgliedsbeitrag.

Die Gründer des Unternehmens erhalten das Geld, welches mit jedem neuen Teilnehmer zu einem größeren Berg anwächst. Der Aufbau des Unternehmens gleicht einer Pyramide, daher kommt auch der Name „Pyramidensystem“.

Doch ganz gleich, um welche Themen es sich handelt oder wie die Sache bezeichnet wird: Ein Schneeballsystem ist Betrug und in Deutschland sogar durch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und hier in § 16 Abs. 2 verboten.

Auch der Versuch, solch ein System aufzubauen, ist verboten und kann mit einer Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Gefängnisstrafe geahndet werden.


Risiken und Erkennungsmöglichkeiten bei Schneeballsystemen

Schneeballsysteme sind nicht dazu angelegt, auf Dauer zu funktionieren. Hier kommt es einzig und allein darauf an, in möglichst kurzer Zeit viel Geld zu bekommen und die Sache dann zu beenden.

Haben die Betrüger ihre Beteiligungen erhalten, verschwinden sie von der Bildfläche und das Unternehmen löst sich in Luft auf. Die Risiken, die sich bei der Teilnahme an diesem System ergeben, liegen klar auf der Hand.

Zum einen besteht die Gefahr, sich selbst strafbar zu machen, wenn eine direkte Verstrickung in die Machenschaften bzw. eine Beteiligung an diesen nachweisbar wird. Wer hingegen „nur“ das Opfer und einfacher Teilnehmer ist, verliert in jedem Fall sein Geld.

Denn: Es ist ausgeschlossen, damit das gewünschte passive Einkommen zu erzielen. Sollte dies im Einzelfall funktionieren, dann ist das System nur darauf angelegt, die Teilnehmer in Sicherheit zu wiegen, um danach an ihr Geld zu kommen.

Gewinner sind tatsächlich nur diejenigen, die das Unternehmen ins Leben gerufen haben.

Schneeballsysteme sind nicht dazu angelegt, auf Dauer zu funktionieren. ( Foto: Adobe Stock-Alexander Limbach)

Schneeballsysteme sind nicht dazu angelegt, auf Dauer zu funktionieren. ( Foto: Adobe Stock-Alexander Limbach)

So wird der Betrug erkennbar

Wichtig: Ehe jemand an einem solchen Unternehmen teilhaben möchte, sollte er oder sie sich unbedingt zu Schneeballsystemen informieren.

Es gibt bestimmte Hinweise, die darauf hindeuten, dass es sich um ein Schneeballsystem und um Betrug handelt:

  • Versprechen zu schnellen Gewinnen ohne Aufwand werden gegeben
  • Geld soll in digitaler Währung (Kryptowährungen) überwiesen werden
  • auf Internetseiten fehlt das Impressum
  • Internetseiten der Anbieter sind im Ausland registriert
  • angeblich geniale Geschäftsideen werden angepriesen
  • Arbeit „vom Sofa aus“ soll hohe Gewinne bringen
  • vor weiteren Informationen steht die Geldübermittlung
  • gefragt sind meist nur wenige Hundert Euro, dies wirkt glaubwürdiger und verleitet eher zu einem Risiko
  • es ist nicht erkennbar, wohin das Geld geht
  • jeder soll weitere Teilnehmer anwerben
  • Teilnehmer stehen unter Zeitdruck bei Entscheidungen
  • Rückfragen bleiben unbeantwortet oder werden abgewimmelt

Dass das Schneeballsystem Betrug ist, wird aber nur erkennbar, wenn eine gesunde Portion Misstrauen vorhanden ist. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund wichtig, weil die Betreiber ein gewisses psychologisches Geschick an den Tag legen. Sollte doch jemand Rückfragen haben, wird er zeitlich unter Druck gesetzt. Es bleibt keine Zeit, die Angebote oder Produkte zu prüfen, weil schnelle Entscheidungen gefragt sind. Verträge sollen sofort unterschrieben und umgehend zurückgesandt werden, Fragen sind nicht erwünscht.


Video: Abzocke in WhatsApp-Gruppen: Die Masche von esoterischen Schneeballsystemen | Y-Kollektiv

Wichtige Fragen, die sich jeder stellen sollte

Theoretisch ist jedem klar, dass ein Schneeballsystem Betrug ist und dass den Versprechungen nach schnellem Reichtum kein Glauben geschenkt werden sollte.

Praktisch ist die Sache doch irgendwie verlockend und das Risiko gar nicht so groß! Wer in dieser Richtung denkt, wird schnell zum Opfer.

Daher sollte sich jeder, der sich für derlei Angebote interessiert, die folgenden Fragen stellen:

  • Brauche ich das Produkt wirklich?
  • Ist das Produkt sein Geld wert?
  • Gibt es andere Anbieter (wirklich andere und nicht die gleichen unter anderem Namen)?
  • Versucht der Anbieter, mich unter Druck zu setzen?
  • Soll ich schnell unterschreiben?
  • Soll ich andere Teilnehmer anwerben?

Nicht selten geht mit einem Schneeballsystem der Betrug so weit, dass sogar Kredite aufgenommen werden. Für diese haftet jeder persönlich, das Geld ist verloren und wird auch dann nicht zurückgewonnen, wenn das Schneeballsystem auffliegt und die Drahtzieher ihrer Strafe zugeführt werden.

Lassen Sie eine Antwort hier