Personen für Werbung gesucht: Lohnender Nebenverdienst?

3

Personen für Werbung werden in vielen unterschiedlichen Branchen gesucht: sei es als Model für Kampagnen, Darsteller für Werbespots oder Schauspieler für Soaps und Sitcoms. Dabei spielt nicht nur das Aussehen eine wichtige Rolle, sondern in erster Linie die Verkörperung eines modernen Lifestyles.

Casting-Plattformen suchen Personen für Werbung

Models sind immer blutjung und makellos – dieses Bild hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Speziell für Werbung werden nun auch verstärkt ältere Menschen, Familien, oder generell Frauen und Männer gesucht, die einem bestimmten Typ entsprechen. Wer also Interesse daran hat, sein Talent unter Beweis zu stellen, hat gute Chancen. Möglichkeiten dafür bieten beispielsweise regionale Castings, die in Zeitungen bekannt gegeben werden.

Speziell für Werbung werden nun auch verstärkt ältere Menschen, Familien, oder generell Frauen und Männer gesucht, die einem bestimmten Typ entsprechen. (#01)

Speziell für Werbung werden nun auch verstärkt ältere Menschen, Familien, oder generell Frauen und Männer gesucht, die einem bestimmten Typ entsprechen. (#01)

Auf diese Weise werden Personen für unterschiedliche Werbezwecke gesucht, sei es als Laienschauspieler, Model oder Darsteller für Werbefilme. Eine weitere Möglichkeit sind Casting-Angebote im Internet: dort werden fast täglich neue Inserate veröffentlich, in denen Personen für Werbung gesucht werden. Plattformen wie Casting-Network und Stage Pool bieten auch Laiendarstellern und unbekannten Schauspielern die Möglichkeit, an Werbekampagnen, in Serien oder Werbespots mitzuwirken.

Wie bereits erwähnt werden nicht nur junge Personen für Werbung gesucht, sondern je nach Art der Werbung bzw. der entsprechenden Zielgruppe sowohl Männer als auch Frauen eines bestimmten Alters bzw. Typs und häufig auch Familien mit einem oder mehreren Kindern. (#02)

Wie bereits erwähnt werden nicht nur junge Personen für Werbung gesucht, sondern je nach Art der Werbung bzw. der entsprechenden Zielgruppe sowohl Männer als auch Frauen eines bestimmten Alters bzw. Typs und häufig auch Familien mit einem oder mehreren Kindern. (#02)

Vergütung für Werbe-Kampagnen?

Wie bereits erwähnt werden nicht nur junge Personen für Werbung gesucht, sondern je nach Art der Werbung bzw. der entsprechenden Zielgruppe sowohl Männer als auch Frauen eines bestimmten Alters bzw. Typs und häufig auch Familien mit einem oder mehreren Kindern. Der Verdienst für solche Werbekampagnen ist abhängig von der jeweiligen Sparte: während unbekanntere Projekte häufig nicht bezahlt werden, kann für Werbespots bzw. kleinere Dreharbeiten mit einer Vergütung ab 90 Euro pro Tag gerechnet werden.

Der Laie sollte sich im Voraus jedoch unbedingt darüber informieren, wie lange die notwendigen Arbeiten dauern, denn gerade Dreharbeiten können ein bis zwei volle Tage in Anspruch nehmen, die sich der Darsteller bzw. die Darstellerin komplett freihalten muss. Auch Fotokampagnen dauern meist mehrere Stunden, bis das perfekte Bild geschossen wurde. Es handelt sich bei Werbe-Jobs also um anstrengende Tätigkeiten, die Belastbarkeit und Flexibilität erfordern.

Gerade junge Unternehmen wie Startups suchen häufig Models bzw. Darsteller, die kostenfrei arbeiten. Auch diese Möglichkeiten können lukrativ sein, da sie als Sprungbrett für weitere Aufträge gesehen werden können.

Die Personen, welche für Werbung gesucht werden, strahlen Vitalität und Lebensfreude aus und werben aus diesem Grund für Themen wie Reisen, Lifestyle und Kosmetik. (#03)

Die Personen, welche für Werbung gesucht werden, strahlen Vitalität und Lebensfreude aus und werben aus diesem Grund für Themen wie Reisen, Lifestyle und Kosmetik. (#03)

Best Age Models für Werbung gesucht

Aufgrund des demographischen Wandels unserer Gesellschaft hat sich mittlerweile die Generation von 1955 bis 1969 zur größten Konsumentenzielgruppe etabliert. Bei den über 50-jährigen handelt es sich dabei um eine sehr aktive, weltoffene, moderne und interessierte Gruppe von Männer und Frauen, die immer häufiger in der Werbung repräsentiert werden.

Aus diesem Grund haben sich einige Model-Agenturen auf die sogenannten best age Models spezialisiert: sie sind ständig auf der Suche nach neuen Gesichtern für Werbekampagnen, Spots und Plakate. Die Personen, welche für Werbung gesucht werden, strahlen Vitalität und Lebensfreude aus und werben aus diesem Grund für Themen wie Reisen, Lifestyle und Kosmetik.

Wer sich vor der Kamera wohlfühlt und sich vorstellen könnte, als Model zu arbeiten, sollte zunächst eine Sedcard von einem professionellen Fotografen erstellen lassen. Zeigen Sie sich locker, vielseitig und natürlich, haben Sie gute Chancen, einen Job in der Werbung zu ergattern.

Warten Sie nicht, bis ein Scout Sie auf der Straße anspricht – ergreifen Sie lieber selbst die Initiative und senden Sie Ihre Sedcard an unterschiedliche Agenturen. Durch den laufenden Veränderungen, die der Model-Markt unterliegt, werden ständig neue Personen für Werbung gesucht.


Bildnachweis:© Fotolia-Titelbild:Africa Studio-#01: Andrey Kiselev-#02: De Visu -#03:djile

3 Kommentare

  1. Hallo Liebes Team,

    ich möchte mich nicht festlegen, ich habe eine Website bei Model Kartei und konnte somit, schon Erfahrungen sammeln. ich würde gern mehr aus mir rausholen, und ich hoffe das Team kann mir dabei Helfen.

    ich bin 41 alle sagen ich sehe aus wie Anfang 30.
    bin 1,60 schuhe 35-36
    36 Kleider Größe.

    habe bereits zwei Kinder allein groß gezogen und beide wohnen Allein und Arbeiten 26 und 21 Jahre. In Moment wäre ich Flexibel und Mobil….

    ich möchte was erleben, bin privat mit Knossi befreundet und kenne Pietro Lombardi persönlich. Was ich damit sagen möchte, dass ich keine aufdringliche Person bin und es allein schaffen möchte, spaß mit der Arbeit zu verknüpfen.

    Bin sehr offen eher eine Lockere Person und wer für einiges Offen….
    Nun ja, lange Rede kurzer Sinn wer nicht Wagt der nicht Gewinnt!

    Liebe Grüße
    MfG

    Micaela

  2. Silvio Panzera am

    Silvio 13.05.2020 ich möchte bewerben für di Werbung ich heiße silvio 58 Jahren alt ich bin 1.62 grobe 70 kg Grüsse silvio

  3. Hallo,
    ich möchte mich bewerben als Best Age Model für die Werbung.
    Ich heiße Swetlana,bin 56 Jahre Alt.
    Ich wohne in Steinbach /Taunus/
    Ich bin 165 groß,53 Kg,habe lange blonde Haare.
    Ich habe sehr großes Interesse bei Ihnen beschäftigt zu sein und werde mich freuen auf ihre Rückmeldung
    Vielen Dank
    Liebe Grüße

Lassen Sie eine Antwort hier