Abmahnung U+C The Archive AG

0

Haben Sie eine Abmahnung im Urheberrecht von der Kanzlei U+C erhalten? Aktuell erfolgen zahlreiche Abmahnungen wegen der angeblichen Nutzung von Streaming auf redtube.com. Dabei ist fraglich, ob Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz bestehen.

Immer dann, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, können sich die Inhaber der entsprechenden urheberrechtlichen Nutzungsrechte gegen die Verletzung wehren. Dies erfolgt in der Regel im Wege der Abmahnung. In einer solchen Abmahnung durch einen Rechtsanwalt wird regelmäßig die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie Zahlung verlangt.

www.redtube.com

Bei Streaming-Angeboten wie etwa unter www.redtube.com stellt sich die Frage, ob überhaupt eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, da eine klassische Speicherung und Weiterverbreitung von Daten nicht erfolgt. Darüber hinaus ist fraglich, ob eine offensichtlich rechtswidrige Vorlage besteht. Dies ist von Bedeutung, wenn es um die Rechtsfrage geht, ob eine erlaubte Privatnutzung vorliegt.

abmahnung-u+c-the-archive-ag

Abmahnung U+C The Archive AG

Rechtsanwälte U+C

Derzeit mahnen die Rechtsanwälte U+C verstärkt Nutzer von Streaming-Diensten ab. Hier ist im Einzelfall zu prüfen, ob und wenn ja welche Nutzungen durch den Abgemahnten vorgenommen wurden. Daraufhin ist zu entscheiden, ob vorsorglich eine Unterlassungserklärung abgegeben werden sollte.

Praxistipp

Wer eine Abmahnung durch die Rechtsanwälte U+C erhalten hat, sollte nicht überstürzt eine Erklärung abgeben oder Schadensersatz zahlen. Es ist sinnvoll, im Einzelfall zu prüfen, was sinnvoll ist, und welches Risiko ggf. eingegangen werden sollte.

Über den Autor

Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Lassen Sie eine Antwort hier